Familie leben

Kursangebote Familie leben Babymassage Kursdetails

Informationen zum Kurs IF240A Elternstart NRW (in Anlehnung an Babymassage nach iAiM)

Status Anmeldung möglich
Kursnummer IF240A
Kurstitel Elternstart NRW (in Anlehnung an Babymassage nach iAiM)
Dozent(en) Martina Niederau
Veranstaltungsort 50374 Erftstadt-Liblar, Ville-Gymnasium, Schwalbenstr. 1 (Zugang auch über Realschule Jahnstr. 1)
Zeitraum Mi. 14.02.2018 - Mi. 14.03.2018

• Raumname E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
    Straße Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1
    Ort: 50374 Erftstadt-Liblar

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Elternstart NRW (in Anlehnung an Babymassage nach iAiM)" (IF240A)

• Name Martina Niederau
    • IF240A Elternstart NRW (in Anlehnung an Babymassage nach iAiM)

Einzeltermine für Kurs IF240A Elternstart NRW (in Anlehnung an Babymassage nach iAiM)

14.02.2018 10:00 - 11:30 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
21.02.2018 10:00 - 11:30 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
28.02.2018 10:00 - 11:30 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
07.03.2018 10:00 - 11:30 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
14.03.2018 10:00 - 11:30 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1

"Elternstart NRW" ist ein Familienbildungsangebot für Mütter und Väter, aber auch für Großmütter und Großväter, wenn sie die Erziehungsverantwortung für ihre Enkelkinder wahrnehmen, sowie andere Erziehungsberechtigte (Adoptiv- und Pflegeeltern) mit einem Kind im ersten Lebensjahr.

Das Angebot ist einmalig kostenfrei und wird durch das Familienministerium NRW finanziert.

Die Zielsetzungen sind Stärkung der Erziehungskompetenz von Erziehenden, Unterstützung bei der Bewältigung des Lebensalltags mit Baby und Kind, Hilfe bei der Wahrnehmung der Mutter- und Vater- bzw. Erzieherrolle, die Äußerungen des Säuglings besser verstehen, Begegnung und Austausch mit anderen Eltern, Informationen über Unterstützungsleistungen für Kinder und Familien.

Die Themen bei "Elternstart NRW" richten sich nach den Bedürfnissen der Familien mit Kind im ersten Lebensjahr: frühkindliche Entwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Umgang mit neuen und anstrengenden Familiensituationen, Ernährung von Babys, Alltagsthemen und -schwierigkeiten (z.B. Schlafen und Schlafrhythmus, Entwicklungsförderung durch Anregungen, Eltern-Kind-Bindung stärken).