Aus- und Weiterbildung

Informationen zum Kurs KF812 Spielentwicklung und Zeug zum Spielen in Kooperation mit der Stadt Kerpen - Abt. Kindertagespflege

Status Anmeldung möglich
Kursnummer KF812
Kurstitel Spielentwicklung und Zeug zum Spielen in Kooperation mit der Stadt Kerpen - Abt. Kindertagespflege
Dozent(en) Irmgard Boos-Hammes
Veranstaltungsort 50126 Bergheim, Geschäftsstelle der AWO, Haus der Familie, Zeißstr. 1
Termin Mi. 12.02.2020
Dauer 1 Termin / 8 UE

• Raumname Bergheim, Geschäftsstelle der AWO, Haus der Familie, Zeißstr. 1
    Straße Zeißstrasse 1
    Ort: 50126 Bergheim

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Spielentwicklung und Zeug zum Spielen in Kooperation mit der Stadt Kerpen - Abt. Kindertagespflege" (KF812)

• Name Irmgard Boos-Hammes
    Beruf: Dipl.-Sozialpädagogin
    • KF812 Spielentwicklung und Zeug zum Spielen in Kooperation mit der Stadt Kerpen - Abt. Kindertagespflege
    • KF801A Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Fachkräfte
    • KF801B Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Ergänzungskräfte
    • KF815 "Nein! Nein! Nein!" Umgang mit Wutanfällen bei Kindern unter 3 Jahren
    • KF801 04 Spielentwicklung und Zeug zum Spielen Einzelmodul zu KF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren
    • KF801 08 Sexualpädagogik in der Kita Einzelmodul zu KF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren

Einzeltermine für Kurs KF812 Spielentwicklung und Zeug zum Spielen in Kooperation mit der Stadt Kerpen - Abt. Kindertagespflege

12.02.2020 09:00 - 16:15 Uhr Zeißstrasse 1 Bergheim, Geschäftsstelle der AWO, Haus der Familie, Zeißstr. 1

Spielen ist für alle Kinder eine der wichtigsten Lebenstätigkeiten. Es bedeutet für das Kind intensive, lustvolle und gleichzeitig auch ernsthafte Auseinandersetzung mit allem, was es von seiner Umwelt hört, sieht und fühlt. "Der Erwachsene arbeitet und das Kind spielt!" (Largo) Das Spielverhalten der Kinder unter 3 Jahren im normalen KITA-Alltag zu begleiten bzw. es ihnen zu ermöglichen ist eine große Herausforderung für die betroffene Bezugsperson.

Modulinhalte:
- Was ist Spiel? - Typische Spielformen in den ersten drei Lebensjahren
- Spielentwicklung und "Zeug zum Spielen"
- Welche Bedeutung haben Übergangsobjekte, z.B. Kuscheltiere oder andere Gegenstände?
- Wie kann der zur Verfügung stehende Raum gestaltet werden, so dass dieser genügend Aufforderungscharakter hat?
- Welche Bedeutung hat das sog. Trotzalter in Zusammenhang mit der Spielentwicklung?

Kompetenzen und Qualifikationsziele:

Die Teilnehmer*innen
- erhalten einen Überblick über typische Spielformen in den ersten drei Jahren.
- lernen die besondere Bedeutung von unterschiedlichen Spielobjekten kennen.
- erhalten Informationen über entwicklungsbedingte Kommunikationsformen und Konfliktpotentiale
- können auf Grundlage der Informationen Lernumgebungen schaffen, die der Spielentwicklung des Kindes entspricht.

Vorbereitungskurs für angehende Pflegekräfte

Durchführungszeitraum: 02.09.2019 bis 03.04.2020
Der Kurs versteht sich als Vorbereitung auf und Vermittlung in der Pflegeausbildung oder Pflegehilfstätigkeiten.

Kurs ansehen