Informationen zum Kurs KF870 Partizipation in der Kita Teambegleitung 3 Tage

Kursnummer KF870
Kurstitel Partizipation in der Kita Teambegleitung 3 Tage
Dozent(en) Ria Weis-Pirkl
Veranstaltungsort 53984 Mechernich, AWO Kindertagesstätte "Die Seilbahn-Kids", In den Benden 2 a
Termin Sa. 11.01.2020
Dauer 1 Termin / 8 UE
Zielgruppe Erwachsene allgemein

• Raumname Mechernich, AWO Kita Die Seilbahn-Kids, In den Benden 2 a
    Straße In den Benden 2 a
    Ort: 53984 Mechernich

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Partizipation in der Kita Teambegleitung 3 Tage" (KF870)

• Name Dozent Ria Weis-Pirkl
    Beruf: Dipl.-Sozialpädagogin
    • JF852 Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson
    • KF870 Partizipation in der Kita Teambegleitung 3 Tage
    • KF801A Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Fachkräfte
    • KF801B Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Ergänzungskräfte
    • KF801 01 Bindungstheorie und Eingewöhnung Einzelmodul zu KF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren
    • KF818A Einmischen und Beschwerden von Kindern erwünscht?! Beschwerdeverfahren in der Kita - Gelebte Partizipation im Team und mit den Kindern
    • KF821A Partizipation mit Kindern unter 3 Jahren in der Kita
    • KF801 06 Partizipation mit Kindern unter 3 Jahren in der Kita Einzelmodul zu KF801
    • KF821C Partizipation mit Kindern unter 3 Jahren in der Kita
    • KF801 10 Inklusion: Kinder mit individuellem Förderbedarf in der Kindertagesstätte Einzelmodul zu JF801
    • KF818C Einmischen und Beschwerden von Kindern erwünscht?! Beschwerdeverfahren in der Kita - Gelebte Partizipation im Team und mit den Kindern

Einzeltermine für Kurs KF870 Partizipation in der Kita Teambegleitung 3 Tage

11.01.2020 09:00 - 16:15 Uhr In den Benden 2 a Mechernich, AWO Kita Die Seilbahn-Kids, In den Benden 2 a

"Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsame Lösungen für Probleme zu finden." (Richard Schröder, "Kinder reden mit", 1995)

Partizipation und Teilhabe wird meist mit Kinderkonferenzen und demokratischen Gremien assoziiert, bei denen Kinder mehr oder minder mitentscheiden dürfen und können. Teilhabe beginnt jedoch schon im ersten Lebensjahr. Schon ganz kleine Kinder wollen, dass ihre Bedürfnisse und Interessen wahrgenommen, berücksichtigt und vertreten werden auch wenn sie sich sprachlich (noch) nicht ausdrücken können. (der "kompetente Säugling" ). Abhängig von der eigenen Haltung der Erziehenden und dem Blick auf das Kind und seine Kompetenzen kann jedoch schon sehr früh Partizipation gelebt und geübt werden.

Vorbereitungskurs für angehende Pflegekräfte

Durchführungszeitraum: 02.09.2019 bis 03.04.2020
Der Kurs versteht sich als Vorbereitung auf und Vermittlung in der Pflegeausbildung oder Pflegehilfstätigkeiten.

Kurs ansehen