erweiterte Suche

Weiterbildung päd. Fachkräfte

Kursangebote Kursdetails


Informationen zum Kurs JF810C Grundlegende Kenntnisse aus der Gehirnforschung und ihre Bedeutung für die frühkindliche Bildung

Status wenig Teilnehmer
Kursnummer JF810C
Kurstitel Grundlegende Kenntnisse aus der Gehirnforschung und ihre Bedeutung für die frühkindliche Bildung
Dozent(en) Gabriella Schmitz
Veranstaltungsort 50126 Bergheim, Geschäftsstelle der AWO, Haus der Familie, Zeißstr. 1
Termin Fr. 25.10.2019
Uhrzeit 09:00 - 16:15
Dauer 1 Termin / 8 UE
Kosten 70,00 €
Max. Teilnehmerzahl 16
Freie Plätze 11
Zielgruppe Erwachsene allgemein

Informationen zu Kursort(en)

  • Raumname Bergheim, Geschäftsstelle der AWO, Konferenzraum 1.03, Zeißstr. 1
    Straße Zeißstrasse 1
    Ort: 50126 Bergheim

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Grundlegende Kenntnisse aus der Gehirnforschung und ihre Bedeutung für die frühkindliche Bildung" (JF810C)

  • Name Dozent Gabriella Schmitz
    Beruf: Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin
    Schulausbildung
    Kurse des Dozenten
    • JF810A Grundlegende Kenntnisse aus der Gehirnforschung und ihre Bedeutung für die frühkindliche Bildung
    • JF810C Grundlegende Kenntnisse aus der Gehirnforschung und ihre Bedeutung für die frühkindliche Bildung

Foto(s)

Zu diesem Kurs stehen leider keine Fotos zur Verfügung.

Es stehen keine weiteren Informationen zur Verfügung!

Einzeltermine für Kurs JF810C Grundlegende Kenntnisse aus der Gehirnforschung und ihre Bedeutung für die frühkindliche Bildung

Datum Zeit Straße Ort
25.10.2019 09:00 - 16:15 Uhr Zeißstrasse 1 Bergheim, Geschäftsstelle der AWO, Konferenzraum 1.03, Zeißstr. 1

Info

Insbesondere für Mitarbeiter*innen von Kindertagesstätten, Kursleitungen des Eltern-Kind-Bereiches und Interessierte.

Erkenntnisse aus der Hirnforschung aus pädagogischem Blickwinkel anschauen

Inhalte:
Die Entwicklungsumgebung für Kinder hat sich in den letzten Jahren massiv verändert - neue Familienarrangements, neue Medien, neue gesellschaftliche Bedingungen, aber auch neue pädagogische Impulse haben die Welt, in die Kinder hineingeboren werden und in der sie zurechtkommen müssen, verwandelt.

- Wie sieht der Entwicklungsprozess aus der Sicht der Hirnforschung aus?
- Wie verändert er sich angesichts der heutigen Lebenswelt von Babys und Kindergartenkindern?
- Welche "Lehren" können wir aus den Erkenntnissen der Hirnforschung für die pädagogische Arbeit ziehen?

Kompetenz- und Qualifkationsziele:
In dieser Fortbildung sollen die aktuellen Erkenntnisse der Hirnforschung zur Sprache kommen, um einen neuen Blick auf die Umgebung zu bekommen, in der Kinder aufwachsen.
Insbesondere die Auswirkungen der medialen Veränderungen stehen hier im Mit-telpunkt, aber es soll auch ein pädagogischer Blickwinkel eingenommen werden, um sinnvolle Anregungen für die Praxis frühkindlicher Erziehung und Bildung sowie Impulse für die Kita-Arbeit in den einzelnen Bildungsbereichen zu finden.






Keine Kurse im Warenkorb