Familie leben

Kursangebote Familie leben Elternstart NRW Kursdetails

Informationen zum Kurs JF010AES Elternstart NRW (in Anlehnung an PEKiP)

Status auf Warteliste
Kursnummer JF010AES
Kurstitel Elternstart NRW (in Anlehnung an PEKiP)
Dozent(en) Nadine Wiesen
Veranstaltungsort 53894 Mechernich Zentrum, AWO Kita Familienzentrum, Emil-Kreuser-Str. 28
Zeitraum Mo. 07.01.2019 - Mo. 04.02.2019

Kurs ist ausgebucht

• Raumname Mechernich Zentrum, AWO Kita Familienzentrum, Emil-Kreuser-Str. 28
    Straße Emil-Kreuser-Str. 28 - 30
    Ort: 53894 Mechernich

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Elternstart NRW (in Anlehnung an PEKiP)" (JF010AES)

Einzeltermine für Kurs JF010AES Elternstart NRW (in Anlehnung an PEKiP)

07.01.2019 14:30 - 16:00 Uhr Emil-Kreuser-Str. 28 - 30 Mechernich Zentrum, AWO Kita Familienzentrum, Emil-Kreuser-Str. 28
14.01.2019 14:30 - 16:00 Uhr Emil-Kreuser-Str. 28 - 30 Mechernich Zentrum, AWO Kita Familienzentrum, Emil-Kreuser-Str. 28
21.01.2019 14:30 - 16:00 Uhr Emil-Kreuser-Str. 28 - 30 Mechernich Zentrum, AWO Kita Familienzentrum, Emil-Kreuser-Str. 28
28.01.2019 14:30 - 16:00 Uhr Emil-Kreuser-Str. 28 - 30 Mechernich Zentrum, AWO Kita Familienzentrum, Emil-Kreuser-Str. 28
04.02.2019 14:30 - 16:00 Uhr Emil-Kreuser-Str. 28 - 30 Mechernich Zentrum, AWO Kita Familienzentrum, Emil-Kreuser-Str. 28

"Elternstart NRW" ist ein Familienbildungsangebot für Mütter und Väter, aber auch für Großmütter und Großväter, wenn sie die Erziehungsverantwortung für ihre Enkelkinder wahrnehmen, sowie andere Erziehungsberechtigte (Adoptiv- und Pflegeeltern) mit einem Kind im ersten Lebensjahr.

Das Angebot ist einmalig kostenfrei und wird durch das Familienministerium NRW finanziert.

Die Zielsetzungen sind Stärkung der Erziehungskompetenz von Erziehenden, Unterstützung bei der Bewältigung des Lebensalltags mit Baby und Kind, Hilfe bei der Wahrnehmung der Mutter- und Vater- bzw. Erzieherrolle, die Äußerungen des Säuglings besser verstehen, Begegnung und Austausch mit anderen Eltern, Informationen über Unterstützungsleistungen für Kinder und Familien.

Die Themen bei "Elternstart NRW" richten sich nach den Bedürfnissen der Familien mit Kind im ersten Lebensjahr: frühkindliche Entwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Umgang mit neuen und anstrengenden Familiensituationen, Ernährung von Babys, Alltagsthemen und -schwierigkeiten (z. B. Schlafen und Schlafrhythmus, Entwicklungsförderung durch Anregungen, Eltern-Kind-Bindung stärken).