Familie leben

Kursangebote Familie leben Elternstart NRW Kursdetails

Informationen zum Kurs JF031CES Elternstart NRW (in Anlehnung an Babymassage nach iAiM)

Status Kurs abgeschlossen
Kursnummer JF031CES
Kurstitel Elternstart NRW (in Anlehnung an Babymassage nach iAiM)
Dozent(en) Martina Niederau
Veranstaltungsort 50374 Erftstadt-Liblar, Ankerplatz Kindertagespflege, Seestr. 21
Zeitraum Mi. 30.10.2019 - Mi. 27.11.2019

Kurs ist abgelaufen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Elternstart NRW (in Anlehnung an Babymassage nach iAiM)" (JF031CES)

• Name Martina Niederau
    • JF031CES Elternstart NRW (in Anlehnung an Babymassage nach iAiM)

Einzeltermine für Kurs JF031CES Elternstart NRW (in Anlehnung an Babymassage nach iAiM)

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

"Elternstart NRW" ist ein Familienbildungsangebot für Mütter und Väter, aber auch für Großmütter und Großväter, wenn sie die Erziehungsverantwortung für ihre Enkelkinder wahrnehmen, sowie andere Erziehungsberechtigte (Adoptiv- und Pflegeeltern) mit einem Kind im ersten Lebensjahr.

Das Angebot ist einmalig kostenfrei und wird durch das Familienministerium NRW finanziert.

Die Zielsetzungen sind Stärkung der Erziehungskompetenz von Erziehenden, Unterstützung bei der Bewältigung des Lebensalltags mit Baby und Kind, Hilfe bei der Wahrnehmung der Mutter- und Vater- bzw. Erzieherrolle, die Äußerungen des Säuglings besser verstehen, Begegnung und Austausch mit anderen Eltern, Informationen über Unterstützungsleistungen für Kinder und Familien.

Die Themen bei "Elternstart NRW" richten sich nach den Bedürfnissen der Familien mit Kind im ersten Lebensjahr: frühkindliche Entwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Umgang mit neuen und anstrengenden Familiensituationen, Ernährung von Babys, Alltagsthemen und -schwierigkeiten (z.B. Schlafen und Schlafrhythmus, Entwicklungsförderung durch Anregungen, Eltern-Kind-Bindung stärken).

Vorbereitungskurs für angehende Pflegekräfte

Durchführungszeitraum: 02.09.2019 bis 03.04.2020
Der Kurs versteht sich als Vorbereitung auf und Vermittlung in der Pflegeausbildung oder Pflegehilfstätigkeiten.

Kurs ansehen