Familie leben

Kursangebote Familie leben PEKiP Kursdetails

Informationen zum Kurs MF016A PEKiP - Geburtsmonate Mai - Juli 2021

Die PEKiP-Gruppen werden nach dem Alter der Babys zusammengestellt, um eine allzu große Altersspanne zu vermeiden. Deshalb werden alle eingehenden Anmeldungen in einer Warteliste gesammelt und so die Kurse altersentsprechend koordiniert. Die Belegung der Kurse erfolgt dreimal jährlich (vor den Oster-, Sommer- und Weihnachtsferien).

Status auf Warteliste
Kursnummer MF016A
Kurstitel PEKiP - Geburtsmonate Mai - Juli 2021
Dozent(en) Silja Elfers
Veranstaltungsort 50259 Pulheim-Sinthern, städt. Familienzentrum Kleine Strolche, Am Fronhof 12
Zeitraum Mi. 05.01.2022 - Mi. 23.03.2022

Kurs ist ausgebucht

• Raumname Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
    Straße Am Fronhof 12
    Ort: 50259 Pulheim-Sinthern

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "PEKiP - Geburtsmonate Mai - Juli 2021" (MF016A)

• Name Dozent Silja Elfers
    Beruf: PEKiP Leitung
    • MF016A PEKiP - Geburtsmonate Mai - Juli 2021
    • MF016B PEKiP - Geburtsmonate Mai - Juli 2021
    • MF016CES Elternstart NRW - in Anlehnung an PEKiP (für die Geburtsmonate Mai - Juli 2022)
    • MF016C PEKiP - Geburtsmonate Mai - Juli 2022

Einzeltermine für Kurs MF016A PEKiP - Geburtsmonate Mai - Juli 2021

05.01.2022 15:30 - 17:00 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
12.01.2022 15:30 - 17:00 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
19.01.2022 15:30 - 17:00 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
26.01.2022 15:30 - 17:00 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
02.02.2022 15:30 - 17:00 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
09.02.2022 15:30 - 17:00 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
16.02.2022 15:30 - 17:00 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
23.02.2022 15:30 - 17:00 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
02.03.2022 15:30 - 17:00 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
09.03.2022 15:30 - 17:00 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12

Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) ist ein Konzept für die Gruppenarbeit im ersten Lebensjahr auf der Grundlage der Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen des Psychologen Jaroslav Koch (Prag) und richtet sich an Kinder mit und ohne Förderbedarf.
Ziele des PEKiP-Konzeptes sind:

- Das Kind durch die Bewegungs-, Sinnes- und Spielanregungen in seiner Entwicklung zu begleiten
- Die Beziehung zwischen Kind und Eltern zu stärken und zu vertiefen
- Den Erfahrungsaustausch und den Kontakt der Eltern untereinander Raum zu geben
- Kontakte der Kinder zu Gleichaltrigen zu ermöglichen

Die Gruppenarbeit beginnt ab der 4. - 6. Lebenswoche, ein späterer Einstieg ist möglich. Zu einer PEKiP-Gruppe gehören in der Regel 8 Erwachsene mit ihren Kindern im gleichen Alter, die sich einmal pro Woche treffen. Bei den Gruppentreffen, die jeweils 90 Minuten dauern, sind die Kinder nackt, damit sie sich freier bewegen können. Die PEKiP-Gruppe wird von einer ausgebildeten und zertifizierten PEKiP-Gruppenleiter*in durchgeführt.

Pro Kursabschnitt findet ein Zusatztermin à 3 Unterrichtsstunden als Gesprächsabend statt.

Bitte beachten Sie:
- Die Gruppen werden nach dem Alter der Babys zusammengestellt, um eine allzu große Altersspanne zu vermeiden. Deshalb werden alle eingehenden Anmeldungen in einer Warteliste gesammelt und so die Kurse altersentsprechend koordiniert. Die Belegung der Kurse erfolgt dreimal jährlich (vor den Oster-, Sommer- und Weihnachtsferien).
- Bei Anmeldung von Zwillingen berechnen wir für das 2. Kind € 1,00 pro Unterrichtsstunde mehr, da dieses Kind einen weiteren Kursplatz besetzt.
- Bitte erfragen Sie bei Ihrer Krankenkasse, ob sie einen Zuschuss gewährt. Eine Bescheinigung stellen wir Ihnen nach Kursende und bei regelmäßiger Teilnahme auf Anfrage gegen eine Gebühr von € 3,00 gerne aus.
- Ermäßigung auf Anfrage!

Sprachkurs für angehende Pflegekräfte (berufsbezogenes Deutsch und Berufsorientierung)

1. Kurs Durchführungszeitraum: 10.01.2022 bis 14.07.2022 Lernziel B1

2. Kurs Durchführungszeitraum: 25.07.2022 bis 27.02.2023 Lernziel B2

Die Kurse verstehen sich als Vorbereitung auf und Vermittlung in der Pflegeausbildung oder Pflegehilfstätigkeiten.

Kursaufbau:

• 568 Unterrichtstunden Aufbaukurs Deutsch und Berufsorientierung (Mo-Fr 9:00-13:00 Uhr)
  • 4-wöchiges Vollzeit-Praktikum
  • Auswertung Praktikum, Lernstanderhebung Deutsch, Zukunftsbörse, Beratung
  • bei Interesse: Vermittlung einer offiziellen Prüfung (muss selber finanziert werden)

Kursort:
AWO Seniorenzentrum, Auf der Helle 38, Bergheim-Quadrath