Familie leben

Kursnummer MF031BES
Kurstitel Elternstart NRW
Dozent(en) Anna Pfannschmidt
Veranstaltungsort 50171 Kerpen, Haus der Familie, Sozialpädagogisches Zentrum, Kölner Str. 15
Zeitraum Fr. 29.04.2022 - Fr. 27.05.2022

• Raumname Kerpen, Haus der Familie, Sozialpäd. Zentrum, Kölner Str. 15
    Straße Kölner Str. 15
    Ort: 50171 Kerpen

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Elternstart NRW" (MF031BES)

Einzeltermine für Kurs MF031BES Elternstart NRW

29.04.2022 09:00 - 10:30 Uhr Kölner Str. 15 Kerpen, Haus der Familie, Sozialpäd. Zentrum, Kölner Str. 15
06.05.2022 09:00 - 10:30 Uhr Kölner Str. 15 Kerpen, Haus der Familie, Sozialpäd. Zentrum, Kölner Str. 15
13.05.2022 09:00 - 10:30 Uhr Kölner Str. 15 Kerpen, Haus der Familie, Sozialpäd. Zentrum, Kölner Str. 15
20.05.2022 09:00 - 10:30 Uhr Kölner Str. 15 Kerpen, Haus der Familie, Sozialpäd. Zentrum, Kölner Str. 15
27.05.2022 09:00 - 10:30 Uhr Kölner Str. 15 Kerpen, Haus der Familie, Sozialpäd. Zentrum, Kölner Str. 15

"Elternstart NRW" ist ein Familienbildungsangebot für Mütter und Väter, aber auch für Großmütter und Großväter, wenn sie die Erziehungsverantwortung für ihre Enkelkinder wahrnehmen, sowie andere Erziehungsberechtigte (Adoptiv- und Pflegeeltern) mit einem Kind im ersten Lebensjahr.

Das Angebot ist einmalig kostenfrei und wird durch das Familienministerium NRW finanziert.

Die Zielsetzungen sind Stärkung der Erziehungskompetenz von Erziehenden, Unterstützung bei der Bewältigung des Lebensalltags mit Baby und Kind, Hilfe bei der Wahrnehmung der Mutter- und Vater- bzw. Erzieherrolle, die Äußerungen des Säuglings besser verstehen, Begegnung und Austausch mit anderen Eltern, Informationen über Unterstützungsleistungen für Kinder und Familien.

Die Themen bei "Elternstart NRW" richten sich nach den Bedürfnissen der Familien mit Kind im ersten Lebensjahr: frühkindliche Entwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Umgang mit neuen und anstrengenden Familiensituationen, Ernährung von Babys, Alltagsthemen und -schwierigkeiten (z. B. Schlafen und Schlafrhythmus, Entwicklungsförderung durch Anregungen, Eltern-Kind-Bindung stärken).

Sprachkurs für angehende Pflegekräfte (berufsbezogenes Deutsch und Berufsorientierung)

1. Kurs Durchführungszeitraum: 10.01.2022 bis 14.07.2022 Lernziel B1

2. Kurs Durchführungszeitraum: 25.07.2022 bis 27.02.2023 Lernziel B2

Die Kurse verstehen sich als Vorbereitung auf und Vermittlung in der Pflegeausbildung oder Pflegehilfstätigkeiten.

Kursaufbau:

• 568 Unterrichtstunden Aufbaukurs Deutsch und Berufsorientierung (Mo-Fr 9:00-13:00 Uhr)
  • 4-wöchiges Vollzeit-Praktikum
  • Auswertung Praktikum, Lernstanderhebung Deutsch, Zukunftsbörse, Beratung
  • bei Interesse: Vermittlung einer offiziellen Prüfung (muss selber finanziert werden)

Kursort:
AWO Seniorenzentrum, Auf der Helle 38, Bergheim-Quadrath