Familie leben

Kursangebote Familie leben DELFI Kursdetails

Informationen zum Kurs MF050B DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr für Geburtsmonate August - Oktober 21

Status auf Warteliste
Kursnummer MF050B
Kurstitel DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr für Geburtsmonate August - Oktober 21
Dozent(en) Anika Hundhausen
Veranstaltungsort 50374 Erftstadt-Liblar, AWO Kita Pänz mit Hätz, Am Hahnacker 17
Zeitraum Mo. 25.04.2022 - Mo. 13.06.2022

Kurs ist ausgebucht

• Raumname Erftstadt-Liblar, AWO Kita Pänz mit Hätz, Am Hahnacker 17
    Straße Am Hahnacker 17
    Ort: 50374 Erftstadt-Liblar
    Stockwerk Erdgeschoß

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr für Geburtsmonate August - Oktober 21" (MF050B)

• Name Dozent Anika Hundhausen
    Beruf: Sozialpädagogin (BA), examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
    • MF050B DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr für Geburtsmonate August - Oktober 21
    • MF053B DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr für Geburtsmonate April - Juni 2021
    • MF050C DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr für Geburtsmonate August - Oktober 21
    • MF053C DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr für Geburtsmonate April - Juni 2022
    • MF050D DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr für Geburtsmonate Januar - März 2022

Einzeltermine für Kurs MF050B DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr für Geburtsmonate August - Oktober 21

25.04.2022 09:00 - 10:30 Uhr Am Hahnacker 17 Erftstadt-Liblar, AWO Kita Pänz mit Hätz, Am Hahnacker 17
02.05.2022 09:00 - 10:30 Uhr Am Hahnacker 17 Erftstadt-Liblar, AWO Kita Pänz mit Hätz, Am Hahnacker 17
09.05.2022 09:00 - 10:30 Uhr Am Hahnacker 17 Erftstadt-Liblar, AWO Kita Pänz mit Hätz, Am Hahnacker 17
16.05.2022 09:00 - 10:30 Uhr Am Hahnacker 17 Erftstadt-Liblar, AWO Kita Pänz mit Hätz, Am Hahnacker 17
23.05.2022 09:00 - 10:30 Uhr Am Hahnacker 17 Erftstadt-Liblar, AWO Kita Pänz mit Hätz, Am Hahnacker 17
30.05.2022 09:00 - 10:30 Uhr Am Hahnacker 17 Erftstadt-Liblar, AWO Kita Pänz mit Hätz, Am Hahnacker 17
10.06.2022 18:00 - 20:15 Uhr Am Hahnacker 17 Erftstadt-Liblar, AWO Kita Pänz mit Hätz, Am Hahnacker 17
13.06.2022 09:00 - 10:30 Uhr Am Hahnacker 17 Erftstadt-Liblar, AWO Kita Pänz mit Hätz, Am Hahnacker 17

Gemeinsam mit anderen Eltern erfahren Sie hier, wie sich bereits ganz kleine Kinder mitteilen und Kontakt aufnehmen können. Spielerisch entdecken Sie, was Ihren Babys gut tut und was sie gerade brauchen, was sie schon können und wie interessiert sie Neues lernen. Eltern haben Gelegenheit, sich über die neue Lebenssituation auszutauschen oder konkrete Themen zu Krankheiten, Erziehung oder Entwicklung des Kindes anzusprechen.

Ziel dieses Kurses ist, das Baby in seiner ganz persönlichen Entwicklung wahrnehmen zu lernen. Deshalb wird den Kindern genügend Raum und Zeit gelassen, neue Erfahrungen im eigenen Tempo zu machen. Altersentsprechende Spiel-, Bewegungs- und Sinnesmaterialien stehen zur Verfügung. Die Gruppen werden altersgerecht zusammengestellt. Dabei stehen der Spaß und die Freude am Miteinander im Mittelpunkt.

DELFI® ist ein Konzept der Bundesarbeitsgemeinschaft ev. Familienbildungsstätten.

Bitte beachten Sie: Die Gruppen werden nach dem Alter der Babys zusammengestellt. Dabei ist es wichtig, eine allzu große Altersspanne zu vermeiden. Deshalb werden alle eingehenden Anmeldungen in einer Warteliste gesammelt und so die Kurse altersentsprechend koordiniert.

Sprachkurs für angehende Pflegekräfte (berufsbezogenes Deutsch und Berufsorientierung)

1. Kurs Durchführungszeitraum: 10.01.2022 bis 14.07.2022 Lernziel B1

2. Kurs Durchführungszeitraum: 25.07.2022 bis 27.02.2023 Lernziel B2

Die Kurse verstehen sich als Vorbereitung auf und Vermittlung in der Pflegeausbildung oder Pflegehilfstätigkeiten.

Die Zahl der Menschen, die im Alter Pflege benötigen, nimmt ständig zu. Damit werden die Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege vor große Herausforderungen gestellt, da qualifiziertes Personal nicht im gleichen Maße mitwächst. Gleichzeitig finden sich unter den zugewanderten Menschen viele, die ein großes Interesse an Pflegetätigkeiten haben, denen aber häufig der Zugang zu den entsprechenden Berufsfeldern wegen mangelnder Sprachkenntnisse verwehrt bleibt. Mit dem Kurs werden Sie auf die beruflichen Anforderungen im Bereich Pflege vorbereitet (Praktikum) und bekommen die Chance, Ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Kursaufbau:

• 568 Unterrichtstunden Aufbaukurs Deutsch und Berufsorientierung (Mo-Fr 9:00-13:00 Uhr)
  • 4-wöchiges Vollzeit-Praktikum
  • Auswertung Praktikum, Lernstanderhebung Deutsch, Zukunftsbörse, Beratung
  • bei Interesse: Vermittlung einer offiziellen Prüfung (muss selber finanziert werden)

Kursort:
AWO Seniorenzentrum, Auf der Helle 38, Bergheim-Quadrath