PEKiP

Informationen zum Kurs JF005A PEKiP - Fortlaufender Kurs Geburtsmonate Februar - April 2018

Status Kurs abgeschlossen
Kursnummer JF005A
Kurstitel PEKiP - Fortlaufender Kurs Geburtsmonate Februar - April 2018
Dozent(en) Susanna Lambertz
Veranstaltungsort 50374 Erftstadt-Liblar, Ville-Gymnasium, Schwalbenstr. 1 (Zugang auch über Realschule Jahnstr. 1)
Zeitraum Mo. 21.01.2019 - Mo. 01.04.2019

Kurs ist ausgebucht

• Raumname E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
    Straße Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1
    Ort: 50374 Erftstadt-Liblar

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "PEKiP - Fortlaufender Kurs Geburtsmonate Februar - April 2018" (JF005A)

• Name Dozent Susanna Lambertz
    Beruf: Dipl.- Sozialpädagogin
    • JF004A PEKiP - Fortlaufender Kurs Geburtsmonate Dezember 2017 - Januar 2018
    • JF005A PEKiP - Fortlaufender Kurs Geburtsmonate Februar - April 2018
    • JF004BES Elternstart NRW Offener Treff
    • JF005BES Elternstart NRW (in Anlehnung an PEKiP)
    • JF006B PEKiP- Fortlaufender Kurs Geburtsmonate April-Juni 2018
    • JF007B PEKiP - Fortlaufender Kurs Geburtsmonate April-Juni 2018
    • JF005B PEKiP- Geburtsmonate Dezember 2018 - Februar 2019
    • JF004B PEKiP- Geburtsmonate Februar - April 2019
    • JF004CES Elternstart NRW (in Anlehnung an PEKiP)
    • JF005C PEKiP
    • JF004C PEKiP

Einzeltermine für Kurs JF005A PEKiP - Fortlaufender Kurs Geburtsmonate Februar - April 2018

21.01.2019 10:30 - 12:00 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
28.01.2019 10:30 - 12:00 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
04.02.2019 10:30 - 12:00 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
11.02.2019 10:30 - 12:00 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
18.02.2019 10:30 - 12:00 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
25.02.2019 10:30 - 12:00 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
11.03.2019 10:30 - 12:00 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
18.03.2019 10:30 - 12:00 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
25.03.2019 10:30 - 12:00 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
29.03.2019 19:00 - 21:15 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1

Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) ist ein Konzept für die Gruppenarbeit im ersten Lebensjahr auf der Grundlage der Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen des Psychologen Jaroslav Koch (Prag) und richtet sich an Kinder mit und ohne För-derbedarf.
Ziele des PEKiP-Konzeptes sind:

- Das Kind durch die Bewegungs-, Sinnes- und Spielanregungen in seiner Entwicklung zu begleiten
- Die Beziehung zwischen Kind und Eltern zu stärken und zu vertiefen
- Den Erfahrungsaustausch und den Kontakt der Eltern untereinander Raum zu geben
- Kontakte der Kinder zu Gleichaltrigen zu ermöglichen

Die Gruppenarbeit beginnt ab der 4. - 6. Lebenswoche, ein späterer Einstieg ist möglich. Zu einer PEKiP-Gruppe gehören in der Regel 8 Erwachsene mit ihren Kindern im gleichen Alter, die sich einmal pro Woche treffen. Bei den Gruppentreffen, die jeweils 90 Minuten dauern, sind die Kinder nackt, damit sie sich freier bewegen können. Die PEKiP-Gruppe wird von einer ausgebildeten und zertifizierten PEKiP-Gruppenleiter*in durchgeführt.

Pro Kursabschnitt findet ein Zusatztermin à 3 Unterrichtsstunden als Gesprächsabend statt.

Bitte beachten Sie:
- Die Gruppen werden nach dem Alter der Babys zusammengestellt, um eine allzu große Altersspanne zu vermeiden. Deshalb werden alle eingehenden Anmeldungen in einer Warteliste gesammelt und so die Kurse altersentsprechend koordiniert. Die Belegung der Kurse erfolgt dreimal jährlich (vor den Oster-, Sommer- und Weihnachtsferien).
- Bei Anmeldung von Zwillingen berechnen wir für das 2. Kind € 1,00 pro Unterrichtsstunde mehr, da dieses Kind einen weiteren Kursplatz besetzt.
- Bitte erfragen Sie bei Ihrer Krankenkasse, ob sie einen Zuschuss gewährt. Eine Bescheinigung stellen wir Ihnen nach Kursende und bei regelmäßiger Teilnahme auf Anfrage gegen eine Gebühr von € 3,00 gerne aus.
- Ermäßigung auf Anfrage!

Vorbereitungskurs für angehende Pflegekräfte

Durchführungszeitraum: 02.09.2019 bis 03.04.2020
Der Kurs versteht sich als Vorbereitung auf und Vermittlung in der Pflegeausbildung oder Pflegehilfstätigkeiten.

Kurs ansehen