PEKiP

Informationen zum Kurs JF056CES Elternstart NRW (in Anlehnung an DELFI)

Status auf Warteliste
Kursnummer JF056CES
Kurstitel Elternstart NRW (in Anlehnung an DELFI)
Dozent(en) Jutta Loebermann
Veranstaltungsort 50226 Frechen, Familienzentrum Kita Arte, Herbertskaul, Burgstr. 63
Zeitraum Mi. 30.10.2019 - Mi. 27.11.2019

Kurs ist ausgebucht

• Raumname Frechen, Familienzentrum Kita Arte, Herbertskaul, Burgstr. 63
    Straße Burgstr. 65
    Ort: 50226 Frechen

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Elternstart NRW (in Anlehnung an DELFI)" (JF056CES)

• Name Dozent Jutta Loebermann
    • JF052A DELFI - Fortlaufender Kurs Geburtsmonate Februar - April 2018
    • JF053B DELFI - Fortlaufender Kurs Geburtsmonate Oktober - Dezember 2018
    • JF052C DELFI - Fortlaufender Kurs - Geburtsmonate Nov. 2018 - Jan. 2019
    • JF050CES Elternstart NRW (in Anlehnung an DELFI)
    • JF054CES Elternstart NRW (in Anlehnung an DELFI)
    • JF056CES Elternstart NRW (in Anlehnung an DELFI)
    • JF053C DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr
    • JF050C DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr
    • JF051C DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr

Einzeltermine für Kurs JF056CES Elternstart NRW (in Anlehnung an DELFI)

30.10.2019 11:00 - 12:30 Uhr Burgstr. 65 Frechen, Familienzentrum Kita Arte, Herbertskaul, Burgstr. 63
06.11.2019 11:00 - 12:30 Uhr Burgstr. 65 Frechen, Familienzentrum Kita Arte, Herbertskaul, Burgstr. 63
13.11.2019 11:00 - 12:30 Uhr Burgstr. 65 Frechen, Familienzentrum Kita Arte, Herbertskaul, Burgstr. 63
20.11.2019 Z 11:00 - 12:30 Uhr Burgstr. 65 Frechen, Familienzentrum Kita Arte, Herbertskaul, Burgstr. 63
27.11.2019 Z 11:00 - 12:30 Uhr Burgstr. 65 Frechen, Familienzentrum Kita Arte, Herbertskaul, Burgstr. 63

"Elternstart NRW" ist ein Familienbildungsangebot für Mütter und Väter, aber auch für Großmütter und Großväter, wenn sie die Erziehungsverantwortung für ihre Enkelkinder wahrnehmen, sowie andere Erziehungsberechtigte (Adoptiv- und Pflegeeltern) mit einem Kind im ersten Lebensjahr.

Das Angebot ist einmalig kostenfrei und wird durch das Familienministerium NRW finanziert.

Die Zielsetzungen sind Stärkung der Erziehungskompetenz von Erziehenden, Unterstützung bei der Bewältigung des Lebensalltags mit Baby und Kind, Hilfe bei der Wahrnehmung der Mutter- und Vater- bzw. Erzieherrolle, die Äußerungen des Säuglings besser verstehen, Begegnung und Austausch mit anderen Eltern, Informationen über Unterstützungsleistungen für Kinder und Familien.

Die Themen bei "Elternstart NRW" richten sich nach den Bedürfnissen der Familien mit Kind im ersten Lebensjahr: frühkindliche Entwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Umgang mit neuen und anstrengenden Familiensituationen, Ernährung von Babys, Alltagsthemen und -schwierigkeiten (z.B. Schlafen und Schlafrhythmus, Entwicklungsförderung durch Anregungen, Eltern-Kind-Bindung stärken).

Vorbereitungskurs für angehende Pflegekräfte

Durchführungszeitraum: 02.09.2019 bis 03.04.2020
Der Kurs versteht sich als Vorbereitung auf und Vermittlung in der Pflegeausbildung oder Pflegehilfstätigkeiten.

Kurs ansehen