Informationen zum Kurs JM911C Patientenverfügung-Vorsorgevollmacht-Betreuungsverfügung: Für Notfälle vorsorgen

Status wenig Teilnehmer
Kursnummer JM911C
Kurstitel Patientenverfügung-Vorsorgevollmacht-Betreuungsverfügung: Für Notfälle vorsorgen
Dozent(en) Helga Kühn-Mengel
Mukadder Celikel
Veranstaltungsort 50259 Pulheim-Brauweiler, AWO Ortsverein, Konrad-Adenauer-Platz 2
Termin Do. 14.11.2019
Dauer 1 Termin / 3 UE

• Raumname Pulheim-Brauweiler, AWO Ortsverein, Konrad-Adenauer-Platz 2
    Straße Konrad-Adenauer-Platz 2
    Ort: 50259 Pulheim-Brauweiler

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Patientenverfügung-Vorsorgevollmacht-Betreuungsverfügung: Für Notfälle vorsorgen" (JM911C)

• Name Dozent Helga Kühn-Mengel
    Beruf: Dipl.Psychologin
    • JM911B Patientenverfügung-Vorsorgevollmacht-Betreuungsverfügung: Für Notfälle vorsorgen
    • JM911C Patientenverfügung-Vorsorgevollmacht-Betreuungsverfügung: Für Notfälle vorsorgen
  • Name Dozent Mukadder Celikel

Einzeltermine für Kurs JM911C Patientenverfügung-Vorsorgevollmacht-Betreuungsverfügung: Für Notfälle vorsorgen

14.11.2019 17:00 - 19:15 Uhr Konrad-Adenauer-Platz 2 Pulheim-Brauweiler, AWO Ortsverein, Konrad-Adenauer-Platz 2

Insbesondere für Ehrenamtler*innen und Interessierte

Ein medizinischer Eingriff stellt im rechtlichen Sinne eine vorsätzliche, unter Umständen schwere Körperverletzung dar. Er bleibt straffrei, wenn der/die Patient*in zuvor eingewilligt hat.

Was ist aber, wenn der/die Patient*in vorübergehend oder auf Dauer nicht mehr in der Lage ist, selbst eine Entscheidung zu treffen, um einem medizinischen Eingriff zuzustimmen oder abzulehnen?
Die Vorsorgevollmacht ist der wichtigste Bestandteil der Vorsorge. In einer Vorsorgevollmacht wird eine Person des Vertrauens, ein/e Bevollmächtigte/r, bestimmt. Dieser Person werden dabei bestimmte Rechte und Aufgaben übertragen. Dazu gehören zum Beispiel Angelegenheiten der Gesundheit und Pflege, des Aufenthaltes und der Wohnung, des Vermögens, des Post- und Fernmeldeverkehrs und der Vertretung vor Gericht.
Liegt eine solche Vorsorgevollmacht im Ernstfall nicht vor, wird vom Betreuungsgericht bei Bedarf ein/e Betreuer*in bestellt. Hier kommt die Betreuungsverfügung ins Spiel. Diese Verfügung kann man im Vorfeld selber entwerfen. Sie gilt als Willensäußerung einer Person für den Betreuungsfall.

Helga Kühn-Mengel stellt alle wichtigen Sachverhalte den Teilnehmer*innen in verständlicher Form dar und steht zusammen mit Evelyn Drach vom Betreuungsverein für Fragen zur Verfügung.

Vorbereitungskurs für angehende Pflegekräfte

Durchführungszeitraum: 02.09.2019 bis 03.04.2020
Der Kurs versteht sich als Vorbereitung auf und Vermittlung in der Pflegeausbildung oder Pflegehilfstätigkeiten.

Kurs ansehen