Informationen zum Kurs LF012C PEKiP (für die Geburtsmonate Mai - Juli 2021)

Status auf Warteliste
Kursnummer LF012C
Kurstitel PEKiP (für die Geburtsmonate Mai - Juli 2021)
Dozent(en) Silja Elfers
Veranstaltungsort 50259 Pulheim-Sinthern, städt. Familienzentrum Kleine Strolche, Am Fronhof 12
Zeitraum Mi. 06.10.2021 - Mi. 15.12.2021

Kurs ist ausgebucht

• Raumname Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
    Straße Am Fronhof 12
    Ort: 50259 Pulheim-Sinthern

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "PEKiP (für die Geburtsmonate Mai - Juli 2021)" (LF012C)

• Name Dozent Silja Elfers
    • LF012CES Elternstart NRW - in Anlehnung an PEKiP (für die Geburtsmonate Mai - Juli 2021)
    • LF012C PEKiP (für die Geburtsmonate Mai - Juli 2021)

Einzeltermine für Kurs LF012C PEKiP (für die Geburtsmonate Mai - Juli 2021)

06.10.2021 16:00 - 17:30 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
27.10.2021 16:00 - 17:30 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
03.11.2021 16:00 - 17:30 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
10.11.2021 16:00 - 17:30 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
17.11.2021 16:00 - 17:30 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
24.11.2021 16:00 - 17:30 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
01.12.2021 16:00 - 17:30 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
08.12.2021 16:00 - 17:30 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12
15.12.2021 16:00 - 17:30 Uhr Am Fronhof 12 Pulheim-Sinthern, städt. FZ Kita Kleine Strolche, Am Fronhof 12

Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) ist ein Konzept für die Gruppenarbeit im ersten Lebensjahr auf der Grundlage der Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen des Psychologen Jaroslav Koch (Prag) und richtet sich an Kinder mit und ohne Förderbedarf.
Ziele des PEKiP-Konzeptes sind:

- Das Kind durch die Bewegungs-, Sinnes- und Spielanregungen in seiner Entwicklung zu begleiten
- Die Beziehung zwischen Kind und Eltern zu stärken und zu vertiefen
- Den Erfahrungsaustausch und den Kontakt der Eltern untereinander Raum zu geben
- Kontakte der Kinder zu Gleichaltrigen zu ermöglichen

Die Gruppenarbeit beginnt ab der 4. - 6. Lebenswoche, ein späterer Einstieg ist möglich. Zu einer PEKiP-Gruppe gehören in der Regel 8 Erwachsene mit ihren Kindern im gleichen Alter, die sich einmal pro Woche treffen. Bei den Gruppentreffen, die jeweils 90 Minuten dauern, sind die Kinder nackt, damit sie sich freier bewegen können. Die PEKiP-Gruppe wird von einer ausgebildeten und zertifizierten PEKiP-Gruppenleiter*in durchgeführt.

Pro Kursabschnitt findet ein Zusatztermin à 3 Unterrichtsstunden als Gesprächsabend statt.

Bitte beachten Sie:
- Die Gruppen werden nach dem Alter der Babys zusammengestellt, um eine allzu große Altersspanne zu vermeiden. Deshalb werden alle eingehenden Anmeldungen in einer Warteliste gesammelt und so die Kurse altersentsprechend koordiniert. Die Belegung der Kurse erfolgt dreimal jährlich (vor den Oster-, Sommer- und Weihnachtsferien).
- Bei Anmeldung von Zwillingen berechnen wir für das 2. Kind € 1,00 pro Unterrichtsstunde mehr, da dieses Kind einen weiteren Kursplatz besetzt.
- Bitte erfragen Sie bei Ihrer Krankenkasse, ob sie einen Zuschuss gewährt. Eine Bescheinigung stellen wir Ihnen nach Kursende und bei regelmäßiger Teilnahme auf Anfrage gegen eine Gebühr von € 3,00 gerne aus.
- Ermäßigung auf Anfrage!