Informationen zum Kurs LF054BES Elternstart NRW ONLINE (Geburtsmonat August - Oktober 2020)

Status auf Warteliste
Kursnummer LF054BES
Kurstitel Elternstart NRW ONLINE (Geburtsmonat August - Oktober 2020)
Dozent(en) Jutta Loebermann
Veranstaltungsort Online
Zeitraum Mi. 19.05.2021 - Mi. 16.06.2021

Kurs ist ausgebucht

• Raumname Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
    Straße Eichelhäherweg 2
    Ort: 50226 Frechen

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Elternstart NRW ONLINE (Geburtsmonat August - Oktober 2020)" (LF054BES)

• Name Jutta Loebermann
    • LF054BES Elternstart NRW ONLINE (Geburtsmonat August - Oktober 2020)
    • LF054C DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr
    • LF055CES Elternstart NRW (in Anlehnung an DELFI)
    • LF055C DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr

Einzeltermine für Kurs LF054BES Elternstart NRW ONLINE (Geburtsmonat August - Oktober 2020)

19.05.2021 09:00 - 10:30 Uhr Eichelhäherweg 2 Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
26.05.2021 09:00 - 10:30 Uhr Eichelhäherweg 2 Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
02.06.2021 09:00 - 10:30 Uhr Eichelhäherweg 2 Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
09.06.2021 09:00 - 10:30 Uhr Eichelhäherweg 2 Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
16.06.2021 09:00 - 10:30 Uhr Eichelhäherweg 2 Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2

"Elternstart NRW" ist ein Familienbildungsangebot für Mütter und Väter, aber auch für Großmütter und Großväter, wenn sie die Erziehungsverantwortung für ihre Enkelkinder wahrnehmen, sowie andere Erziehungsberechtigte (Adoptiv- und Pflegeeltern) mit einem Kind im ersten Lebensjahr.

Das Angebot ist einmalig kostenfrei und wird durch das Familienministerium NRW finanziert.

Die Zielsetzungen sind Stärkung der Erziehungskompetenz von Erziehenden, Unterstützung bei der Bewältigung des Lebensalltags mit Baby und Kind, Hilfe bei der Wahrnehmung der Mutter- und Vater- bzw. Erzieherrolle, die Äußerungen des Säuglings besser verstehen, Begegnung und Austausch mit anderen Eltern, Informationen über Unterstützungsleistungen für Kinder und Familien.

Die Themen bei "Elternstart NRW" richten sich nach den Bedürfnissen der Familien mit Kind im ersten Lebensjahr: frühkindliche Entwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Umgang mit neuen und anstrengenden Familiensituationen, Ernährung von Babys, Alltagsthemen und -schwierigkeiten (z.B. Schlafen und Schlafrhythmus, Entwicklungsförderung durch Anregungen, Eltern-Kind-Bindung stärken).