Informationen zum Kurs LF801 05 Wahrnehmungsentwicklung u. sensomotorische Integration Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren

Status Anmeldung möglich
Kursnummer LF801 05
Kurstitel Wahrnehmungsentwicklung u. sensomotorische Integration Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren
Dozent(en) Ulrike Walzog
Silke Thimiopoulos
Veranstaltungsort 50374 Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9
Zeitraum Fr. 18.06.2021 - Sa. 19.06.2021
Zielgruppe Analphabeten

• Raumname Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9
    Straße Michael-Schiffer Weg 9
    Ort: 50374 Erftstadt

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Wahrnehmungsentwicklung u. sensomotorische Integration Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren" (LF801 05)

• Name Ulrike Walzog
    Beruf: Erzieherin
    • LF801A Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Fachkräfte
    • LF801B Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Ergänzungskräfte
    • LF801 05 Wahrnehmungsentwicklung u. sensomotorische Integration Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren
    • LF801 07 Die motorische Entwicklung im 2. u. 3. Lebensjahr Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren
  • Name Dozent Silke Thimiopoulos
    Beruf: Motopädin

Einzeltermine für Kurs LF801 05 Wahrnehmungsentwicklung u. sensomotorische Integration Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren

18.06.2021 09:00 - 16:15 Uhr Michael-Schiffer Weg 9 Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9
19.06.2021 09:00 - 16:15 Uhr Michael-Schiffer Weg 9 Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9

Einzelmodul zum Qualifizierungskurs für Fach- und Ergänzungskräfte
Für Mitarbeiter*innen aus dem Bereich KITA und Tagespflege und Interessierte

Kinder sind sinnenreiche Wesen. In den ersten zwei Lebensjahren ist ihr Denken und Handeln sensomotorisch geprägt, das heißt, sie erleben und verstehen die Welt indem sie sie mit all ihren Sinnen wahrnehmen, begreifen und sich in ihr bewegen. Um sich gut entwickeln zu können, benötigen sie eine Umgebung, die ihnen hierfür genügend Anregungen und Erfahrungsmöglichkeiten bietet und ihrem Bedürfnis nach Aktivität und selbstständigem Handeln entgegenkommt.

Modulinhalte:
- Was ist Wahrnehmung? - Definitionen und "Wie funktioniert der Prozess der Wahrnehmung"
- Entwicklung und Funktion der Sinnessysteme, sowie deren Zusammenspiel (sensorische Integration)
- Wahrnehmungsfördernde Anregungen und Spielideen für die Praxis mit Kindern unter 3 Jahren
- Wann ist die Wahrnehmung gestört? Wie erkennen wir erste Anzeichen einer Wahrnehmungsstörung?

Kompetenzen und Qualifikationsziele:
Die Teilnehmer*innen
- erhalten Kenntnisse über die Bedeutung und den Prozess der Wahrnehmung im Kleinkindalter.
- lernen die verschiedenen Sinnessysteme und deren Bedeutung für die Entwicklung kennen.
- erhalten Anregungen für die Praxis, wie sie die Sinneswahrnehmung bei Kindern unter 3 Jahren ganzheitlich fördern können.
- werden für erste Anzeichen einer möglichen Wahrnehmungsstörung sensibilisiert.