Informationen zum Kurs LF801 09 Inklusion: Kinder mit individuellem Förderbedarf in der Kindertagesstätte Einzelmodul zu LF801

Status Anmeldung möglich
Kursnummer LF801 09
Kurstitel Inklusion: Kinder mit individuellem Förderbedarf in der Kindertagesstätte Einzelmodul zu LF801
Dozent(en) Hildegard Orlandini
Veranstaltungsort 50374 Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9
Termin Do. 28.10.2021
Dauer 1 Termin / 0 UE
Zielgruppe Erwachsene allgemein

• Raumname Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9
    Straße Michael-Schiffer Weg 9
    Ort: 50374 Erftstadt

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Inklusion: Kinder mit individuellem Förderbedarf in der Kindertagesstätte Einzelmodul zu LF801" (LF801 09)

• Name Dozent Hildegard Orlandini
    • LF801A Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Fachkräfte
    • LF801B Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Ergänzungskräfte
    • LF801 09 Inklusion: Kinder mit individuellem Förderbedarf in der Kindertagesstätte Einzelmodul zu LF801
    • LF828 Inklusion: Kinder mit individuellem Förderbedarf in der Kindertagesstätte

Einzeltermine für Kurs LF801 09 Inklusion: Kinder mit individuellem Förderbedarf in der Kindertagesstätte Einzelmodul zu LF801

28.10.2021 09:00 - 16:15 Uhr Michael-Schiffer Weg 9 Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9

Einzelmodul zum Qualifizierungskurs für Fach- und Ergänzungskräfte
Für Mitarbeiter*innen aus dem Bereich KITA und Tagespflege und Interessierte

Das Thema Inklusion ist für pädagogische Fachkräfte teils eine bekannte aber für viele auch eine neue Herausforderung. Zurzeit steckt Inklusion in unserer Gesellschaft noch in den Kinderschuhen und basiert auf Haltungen und Handlungen, die es zu überprüfen und zukünftig zu etablieren gilt.

Träger und Leitungen können Haltungen jedoch nicht erzwingen, Veränderungsprozesse brauchen Zeit und Mitarbeiter*innen, die bereit sind, neue Wege mitzugehen. Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen, die sich mit der Haltung zu diesem Thema auseinandersetzen und ihre Kompetenzen erweitern möchten.

Kompetenz- und Qualifikationsziele:
- Inklusive Prozesse im Team initiieren und begleiten
- Konzeptionen zur Inklusion auf den Weg bringen
- Bedürfnisse von Kindern mit individuellem Förderbedarf
- Auf welche Ressourcen kann zurückgegriffen werden?
- Umsetzung in die Praxis / Ideenentwicklung