Informationen zum Kurs LF801 10 Sexualpädagogik in der Kita Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren

Status Anmeldung möglich
Kursnummer LF801 10
Kurstitel Sexualpädagogik in der Kita Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren
Dozent(en) Irmgard Boos-Hammes
Veranstaltungsort 50374 Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9
Termin Fr. 29.10.2021
Dauer 1 Termin / 0 UE
Zielgruppe Erwachsene allgemein

• Raumname Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9
    Straße Michael-Schiffer Weg 9
    Ort: 50374 Erftstadt

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Sexualpädagogik in der Kita Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren" (LF801 10)

• Name Irmgard Boos-Hammes
    Beruf: Dipl.-Sozialpädagogin
    • LF801A Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Fachkräfte
    • LF801B Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Ergänzungskräfte
    • LF801 06 Spielentwicklung und Zeug zum Spielen Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren
    • LF801 10 Sexualpädagogik in der Kita Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren

Einzeltermine für Kurs LF801 10 Sexualpädagogik in der Kita Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren

29.10.2021 09:00 - 16:15 Uhr Michael-Schiffer Weg 9 Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9

Einzelmodul zum Qualifizierungskurs für Fach- und Ergänzungskräfte
Für Mitarbeiter*innen aus dem Bereich KITA und Tagespflege und Interessierte

Umgang mit kindlicher Sexualität im Kleinstkinderalter

Der Themenbereich "Kindliche Sexualität" wird nach wie vor in vielen KITAS tabuisiert, weil er mit Sensibilität, Intimität, Ängsten, Sorgen und nicht zuletzt auch mit Gefühlen und Emotionen zu tun hat. Kinder haben ihre eigene Sexualität, die sich deutlich von der Sexualität der Erwachsenen unterscheidet!

Modulinhalte:
- Was ist kindliche Sexualität und wie sieht die "richtige" Reaktion auf sexuelle Aktivitäten von Kindern aus?
- Wie entwickelt sich die Sexualität von 1 - 6 Jahren?
- Wie können sexuelle Übergriffe unter Kindern erkannt werden und wie kann ein fachlicher Umgang damit aussehen?
- Wie können Regeln geschaffen werden zur Grenzensetzung, die Kindern Orientierung und Sicherheit bieten?
- Wie kann der fachliche Austausch von Mitarbeiter*innen und Eltern gelingen?

Kompetenzen und Qualifikationsziele:
Die Teilnehmer*innen
- werden ermutigt, sich mit dem oft tabuisierten Thema auseinander zu setzen.
- erhalten Informationen über die kindliche Sexualentwicklung.
- erhalten Anstöße zu kindgemäßen Kommunikationsformen.
- erhalten Anstöße für die Kommunikation unter Mitarbeiter*innen und Eltern.