Informationen zum Kurs LF801 12 Partizipation mit Kindern unter 3 Jahren in der Kita Einzelmodul zu LF801

Status Anmeldung möglich
Kursnummer LF801 12
Kurstitel Partizipation mit Kindern unter 3 Jahren in der Kita Einzelmodul zu LF801
Dozent(en) Ria Weis-Pirkl
Veranstaltungsort 50374 Erftstadt-Dirmerzheim, AWO Ortsverein, Lourdesweg 3
Termin Do. 18.11.2021
Dauer 1 Termin / 0 UE
Zielgruppe Erwachsene allgemein

• Raumname Erftstadt-Dirmerzheim, AWO Ortsverein, Lourdesweg 3
    Straße Lourdesweg 3
    Ort: 50374 Erftstadt-Dirmerzheim

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Partizipation mit Kindern unter 3 Jahren in der Kita Einzelmodul zu LF801" (LF801 12)

• Name Dozent Ria Weis-Pirkl
    Beruf: Dipl.-Sozialpädagogin
    • LF801A Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Fachkräfte
    • LF801B Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Ergänzungskräfte
    • LF830 Partizipation in der Kita
    • LF801 12 Partizipation mit Kindern unter 3 Jahren in der Kita Einzelmodul zu LF801

Einzeltermine für Kurs LF801 12 Partizipation mit Kindern unter 3 Jahren in der Kita Einzelmodul zu LF801

18.11.2021 09:00 - 16:15 Uhr Lourdesweg 3 Erftstadt-Dirmerzheim, AWO Ortsverein, Lourdesweg 3

Einzelmodul zum Qualifizierungskurs für Fach- und Ergänzungskräfte
Für Mitarbeiter*innen aus dem Bereich KITA und Tagespflege und Interessierte

"Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Ge-meinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsame Lösungen für Probleme zu finden."(Richard Schröder, "Kinder reden mit", 1995)

Partizipation und Teilhabe wird meist mit Kinderkonferenzen und demokratischen Gremien assoziiert, bei denen Kinder mehr oder minder mitentscheiden dürfen und können. Teilhabe beginnt jedoch schon im ersten Lebensjahr. Schon ganz kleine Kinder wollen, dass ihre Bedürfnisse und Interessen wahrgenommen, berücksichtigt und vertreten werden auch wenn sie sich sprachlich (noch) nicht ausdrücken können (der "kompetente Säugling" ). Abhängig von der eigenen Haltung der Erziehenden und dem Blick auf das Kind und seine Kompetenzen, kann jedoch schon sehr früh Partizipation gelebt und geübt werden.

Inhalte:
- Einführung/Begriffsklärung: Partizipation in der KITA und in der Gesellschaft
- Vorbehalte ernst nehmen: "Wer soll demnächst der Bestimmer sein?"
- Grundbedürfnisse und markante Bildungsaufgaben von Kindern unter 3 Jahren
- Mit Kleinstkindern in den Dialog gehen