Informationen zum Kurs LF801 14 Zusammenarbeit mit Eltern - Erziehungspartnerschaft Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren

Status Anmeldung möglich
Kursnummer LF801 14
Kurstitel Zusammenarbeit mit Eltern - Erziehungspartnerschaft Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren
Dozent(en) Andrea Galitz
Veranstaltungsort 50374 Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9
Termin Do. 16.12.2021
Dauer 1 Termin / 0 UE
Zielgruppe Erwachsene allgemein

• Raumname Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9
    Straße Michael-Schiffer Weg 9
    Ort: 50374 Erftstadt

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Zusammenarbeit mit Eltern - Erziehungspartnerschaft Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren" (LF801 14)

• Name Andrea Galitz
    Beruf: Dipl.Pädagogin, Supervisorin, Traumapädagogin,Coach
    • KF802 Weiterbildung zur traumapädagogischen Fachkraft
    • LF801A Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Fachkräfte
    • LF801B Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Ergänzungskräfte
    • LF819A Umgang mit verhaltensauffälligen und traumatisierten Kindern (auch für traumatisierte Flüchtlingskinder)
    • LF819C Umgang mit verhaltensauffälligen und traumatisierten Kindern (auch für traumatisierte Flüchtlingskinder)
    • LF822 Traumapädagogik - Aufbaukurs zum Thema Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern
    • LF801 14 Zusammenarbeit mit Eltern - Erziehungspartnerschaft Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren
    • LF801 15 Kommunikation im Team Einzelmodul zu LF801Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren

Einzeltermine für Kurs LF801 14 Zusammenarbeit mit Eltern - Erziehungspartnerschaft Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren

16.12.2021 09:00 - 16:15 Uhr Michael-Schiffer Weg 9 Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9

Einzelmodul zum Qualifizierungskurs für Fach- und Ergänzungskräfte
Für Mitarbeiter*innen aus dem Bereich KITA und Tagespflege und Interessierte

Eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem Personal der KITA ist für ein Gelingen der Erziehungspartnerschaft im Sinne des Kindes unabdingbar Eine wertschätzende Haltung den Eltern gegenüber und der besonderen Eltern-Kind Beziehung sollte die Grundlage jeder Kommunikation sein.

Modulinhalte:
- Kommunikation und Partizipation als Grundlage demokratischer Interaktion
- Prinzipien der Erziehungspartnerschaft
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Erwachsenengerechte Lern- und Beratungssituationen gestalten
- Zusammenarbeit mit Eltern im Alltag der KITA gestalten
- Elemente des dialogischen Ansatzes: "Haltung versus Methodik"

Kompetenzen und Qualifikationsziele:
Die Teilnehmer*innen
- erhalten Einblick in Ansätze und Methoden, wie die Potentiale und Ressourcen von Familien gesehen und im Interesse der Kinder genutzt werden können
- lernen Kriterien für professionelles Kommunikationsverhalten kennen
- erhalten Einblick in die Grundlagen von Beziehungsgestaltung mit Eltern