Informationen zum Kurs LF801 15 Kommunikation im Team Einzelmodul zu LF801Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren

Status Anmeldung möglich
Kursnummer LF801 15
Kurstitel Kommunikation im Team Einzelmodul zu LF801Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren
Dozent(en) Andrea Galitz
Veranstaltungsort 50374 Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9
Termin Fr. 17.12.2021
Dauer 1 Termin / 0 UE
Zielgruppe Erwachsene allgemein

• Raumname Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9
    Straße Michael-Schiffer Weg 9
    Ort: 50374 Erftstadt

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Kommunikation im Team Einzelmodul zu LF801Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren" (LF801 15)

• Name Andrea Galitz
    Beruf: Dipl.Pädagogin, Supervisorin, Traumapädagogin,Coach
    • KF802 Weiterbildung zur traumapädagogischen Fachkraft
    • LF801A Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Fachkräfte
    • LF801B Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Ergänzungskräfte
    • LF819A Umgang mit verhaltensauffälligen und traumatisierten Kindern (auch für traumatisierte Flüchtlingskinder)
    • LF819C Umgang mit verhaltensauffälligen und traumatisierten Kindern (auch für traumatisierte Flüchtlingskinder)
    • LF822 Traumapädagogik - Aufbaukurs zum Thema Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern
    • LF801 14 Zusammenarbeit mit Eltern - Erziehungspartnerschaft Einzelmodul zu LF801 Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren
    • LF801 15 Kommunikation im Team Einzelmodul zu LF801Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren

Einzeltermine für Kurs LF801 15 Kommunikation im Team Einzelmodul zu LF801Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren

17.12.2021 09:00 - 16:15 Uhr Michael-Schiffer Weg 9 Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9

Einzelmodul zum Qualifizierungskurs für Fach- und Ergänzungskräfte
Für Mitarbeiter*innen aus dem Bereich KITA und Tagespflege und Interessierte

Die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren fordert über das theoretische Fachwissen hinaus ein hohes Maß an Flexibilität in der Teamarbeit. Neue Konzeptionen müssen erarbeitet und neue Absprachen innerhalb des Teams getroffen werden. Dies führt zum Teil zu Verunsicherung und Konflikten. Die Sozialkompetenz der einzelnen MitarbeiterInnen ist gefordert.

Modulinhalte:
- Arbeitsmotivation und Haltung der Mitarbeiter*innen
- Teamphasen
- Einführung in die Grundlagen der Kommunikation
- Methoden zur Konfliktbewältigung

Kompetenzen und Qualifikationsziele:
- Durch Reflexion der eigenen Haltung und Motivation zu den neuen Arbeitsbereichen - höhere Arbeitszufriedenheit und Selbstsicherheit
- Steigerung der Handlungs- und Sozialkompetenz durch bessere Kommunikationstechniken
- Verbesserte Kommunikation im Team in Umstrukturierungsprozessen und Konfliktsituationen