Informationen zum Kurs LF803 Weiterbildung zum*r Dialogprozessbegleiter*in

• Raumname Bergheim, städt. Familienzentrum Kita Abenteuerland, Meißnerstr. 4
    Straße Meißner Str. 4
    Ort: 50126 Bergheim

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Weiterbildung zum*r Dialogprozessbegleiter*in" (LF803)

• Name Dozent Alesia Lust
    Beruf: Kindheitspädagogin B.A.
    • KF850 Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson
    • KF853 Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson
  • Name Dozent Inge Willwacher
  • Name Dozent Doris Strache
    Beruf: Erzieherin

Einzeltermine für Kurs LF803 Weiterbildung zum*r Dialogprozessbegleiter*in

24.02.2021 09:00 - 16:15 Uhr Meißner Str. 4 Bergheim, städt. Familienzentrum Kita Abenteuerland, Meißnerstr. 4
25.02.2021 09:00 - 16:15 Uhr Meißner Str. 4 Bergheim, städt. Familienzentrum Kita Abenteuerland, Meißnerstr. 4
26.02.2021 09:00 - 16:15 Uhr Meißner Str. 4 Bergheim, städt. Familienzentrum Kita Abenteuerland, Meißnerstr. 4
21.04.2021 09:00 - 16:15 Uhr Meißner Str. 4 Bergheim, städt. Familienzentrum Kita Abenteuerland, Meißnerstr. 4
22.04.2021 09:00 - 16:15 Uhr Meißner Str. 4 Bergheim, städt. Familienzentrum Kita Abenteuerland, Meißnerstr. 4
23.04.2021 09:00 - 16:15 Uhr Meißner Str. 4 Bergheim, städt. Familienzentrum Kita Abenteuerland, Meißnerstr. 4
23.06.2021 09:00 - 16:15 Uhr Meißner Str. 4 Bergheim, städt. Familienzentrum Kita Abenteuerland, Meißnerstr. 4
24.06.2021 09:00 - 16:15 Uhr Meißner Str. 4 Bergheim, städt. Familienzentrum Kita Abenteuerland, Meißnerstr. 4
25.06.2021 09:00 - 16:15 Uhr Meißner Str. 4 Bergheim, städt. Familienzentrum Kita Abenteuerland, Meißnerstr. 4
29.09.2021 09:00 - 16:15 Uhr Meißner Str. 4 Bergheim, städt. Familienzentrum Kita Abenteuerland, Meißnerstr. 4

Insbesondere für pädagogische Mitarbeiter*innen und Interessierte

Dialog als Weg zu einer neuen Beziehungskultur
Der Dialog ist ein grundlegendes Arbeits- und Lebensprinzip und folgt dem Prinzip der
Verbundenheit. Hier einige wesentliche Bestandteile: Dialog ist mehr als ein Gespräch und unterscheidet sich von einer Methode. Dialog ist eine Haltung und meint: gemeinsames Denken, Achtsamkeit und Respekt. Im Dialog bin ich herausgefordert, was mir wirklich wichtig ist, zu erkunden und die eigenen Ansichten "in der Schwebe zu halten". Dazu brauchen meine Gedanken eine "Atempause".

Ziel ist es u. a., automatisierte Muster, die in unserem Unbewussten gespeichert sind und die uns zu stereotypen (Re)aktionen verleiten, zu durchbrechen - durch Verlangsamung und geübte Achtsamkeit. Aus der respektvollen Hinwendung zum anderen entsteht die Bereitschaft zu einer vorurteilsfreien Begegnung.

Wir "besuchen" mit Interesse und Offenheit unser Gegenüber in seiner Welt. Ich stelle mich seinen Ansichten, ohne sie gleich bewerten zu müssen. Statt "Denkprodukten"tauschen wir unsere Denkwege aus. So begegnen wir uns in erster Linie als Lernende und nicht als Wissende.

Die Absicht des Dialogs: Miteinander zu denken und ein neues gemeinsames Verständnis zu erreichen, das über die bekannten, schon oft gedachten Gedanken, hinausgeht.

Kompetenzen und Qualifikationsziele:
Die Teilnehmer*innen
- erhalten einen Überblick über die Kernkompetenzen des Dialogs, sie üben und vertiefen ihre dialogische
Haltung.
- untersuchen die Entstehung ihrer eigenen Denk- und Verhaltensmuster. Dadurch werden neue, kreative
Lösungswege sichtbar.
- entdecken eigene Ressourcen und üben sich im Umgang mit Grenzen und Herausforderungen.
- gestalten eigene Dialog-Werkstätten und erarbeiten ein Praxisprojekt.
- erfahren Ermutigung zur Durchführung von dialogischen Beratungen, Seminaren und Teambegleitungen.

Ein neuer Vorbereitungskurs für angehende Pflegekräfte 2020

Seit August läuft bei uns wieder ein mit ESF Mitteln geförderter Sprachkurs. Der Kurs versteht sich als Vorbereitung auf und Vermittlung in der Pflegeausbildung oder Pflegehilfstätigkeiten.
Die Zahl der Menschen, die im Alter Pflege benötigen, nimmt ständig zu. Damit werden die Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege vor große Herausforderungen gestellt, da qualifiziertes Personal nicht im gleichen Maße mitwächst. Gleichzeitig finden sich unter den zugewanderten Menschen viele, die ein großes Interesse an Pflegetätigkeiten haben, denen aber häufig der Zugang zu den entsprechenden Berufsfeldern wegen mangelnder Sprachkenntnisse verwehrt bleibt. Mit dem Kurswerden Sie auf die beruflichen Anforderungen im Bereich Pflege vorbereitet (Praktikum) und bekommen die Chance Ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Wir streben mit diesem Kurs das Sprachziel B1 an.