Informationen zum Kurs LF814 Erziehungspartnerschaft - aber wie? Zusammenarbeit mit Eltern in der KITA

Status wenig Teilnehmer
Kursnummer LF814
Kurstitel Erziehungspartnerschaft - aber wie? Zusammenarbeit mit Eltern in der KITA
Dozent(en) Andrea Galitz
Veranstaltungsort 50374 Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9
Zeitraum Do. 22.04.2021 - Fr. 23.04.2021

• Raumname Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9
    Straße Michael-Schiffer Weg 9
    Ort: 50374 Erftstadt

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Erziehungspartnerschaft - aber wie? Zusammenarbeit mit Eltern in der KITA" (LF814)

• Name Andrea Galitz
    Beruf: Dipl.Pädagogin, Supervisorin, Traumapädagogin,Coach
    • KF802 Weiterbildung zur traumapädagogischen Fachkraft
    • KF801A Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Fachkräfte
    • KF801B Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Ergänzungskräfte
    • KF801 12 Kommunikation im Team Einzelmodul zu KF801Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren
    • LF814 Erziehungspartnerschaft - aber wie? Zusammenarbeit mit Eltern in der KITA
    • LF801A Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Fachkräfte
    • LF802 Weiterbildung zur traumapädagogischen Fachkraft

Einzeltermine für Kurs LF814 Erziehungspartnerschaft - aber wie? Zusammenarbeit mit Eltern in der KITA

22.04.2021 09:00 - 16:00 Uhr Michael-Schiffer Weg 9 Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9
23.04.2021 09:00 - 16:00 Uhr Michael-Schiffer Weg 9 Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9

Was ist die Grundlage einer guten Erziehungspartnerschaft? Wie kann ich souverän mit Elternwünschen oder Kritik umgehen und dabei eine tragfähige Beziehung mit den Eltern aufbauen?

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist das A und O für den Erfolg und das Wohlbefinden des Kindes. Nur wenn Eltern ihre Kinder mit einem guten Gefühl in der Einrichtung lassen können, kann das Kind sich frei entfalten und entwickeln. Eine tragfähige Beziehung nicht nur zum Kind, sondern genauso zu den Eltern ist deshalb die Grundlage der pädagogischen Arbeit. Welche Aspekte können die Kommunikation erleichtern? Wie kann eine Balance geschaffen werden in der Kommunikation mit „überfordernden Eltern“ und scheinbar „nicht interessierten Eltern“?
- Wie hilft mir meine pädagogische Haltung im Kontakt mit den Eltern?
- Was sind die Grundlagen für eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern?
- Was bedeutet Zusammenarbeit mit Eltern konkret?
- Wie kann ich die Eltern in die Arbeit einbeziehen und die Erziehungspartnerschaft im Alltag verwirklichen?
- Wie kann ich Gespräche sicher und souverän führen?
- Was steckt hinter Kritik und Ärger von Eltern und wie gehe ich sicher und gelassen damit um?
- Welche Hilfestellungen gibt es im Umgang mit beunruhigten oder verärgerten Eltern?
- Wie spreche ich schwierige Inhalte an?
- Wie spreche ich mit den Eltern, wenn ich mir um das Kindeswohl Sorgen mache?

Diese und weitere Fragen der Teilnehmer*innen werden im Seminar besprochen. Ziel des Seminars ist, dass jede/r Teilnehmer*in Anregungen und konkrete Tipps für die Arbeit mit Eltern an den eigenen Arbeitsplatz mitnehmen kann.

Dozent*in: Andrea Galitz, Dipl. Pädagogin, Traumapädagogin, Systemische Familienberaterin und Supervisorin

Ein neuer Vorbereitungskurs für angehende Pflegekräfte 2020

Seit August läuft bei uns wieder ein mit ESF Mitteln geförderter Sprachkurs. Der Kurs versteht sich als Vorbereitung auf und Vermittlung in der Pflegeausbildung oder Pflegehilfstätigkeiten.
Die Zahl der Menschen, die im Alter Pflege benötigen, nimmt ständig zu. Damit werden die Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege vor große Herausforderungen gestellt, da qualifiziertes Personal nicht im gleichen Maße mitwächst. Gleichzeitig finden sich unter den zugewanderten Menschen viele, die ein großes Interesse an Pflegetätigkeiten haben, denen aber häufig der Zugang zu den entsprechenden Berufsfeldern wegen mangelnder Sprachkenntnisse verwehrt bleibt. Mit dem Kurswerden Sie auf die beruflichen Anforderungen im Bereich Pflege vorbereitet (Praktikum) und bekommen die Chance Ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Wir streben mit diesem Kurs das Sprachziel B1 an.