Informationen zum Kurs LF828 Inklusion: Kinder mit individuellem Förderbedarf in der Kindertagesstätte

Status wenig Teilnehmer
Kursnummer LF828
Kurstitel Inklusion: Kinder mit individuellem Förderbedarf in der Kindertagesstätte
Dozent(en) Hildegard Orlandini
Veranstaltungsort 50126 Bergheim, Geschäftsstelle der AWO, Haus der Familie, Zeißstr. 1
Termin Mi. 03.11.2021
Dauer 1 Termin / 8 UE
Zielgruppe Erwachsene allgemein

• Raumname Bergheim, Geschäftsstelle der AWO, Konferenzraum 1.03, Zeißstr. 1
    Straße Zeißstrasse 1
    Ort: 50126 Bergheim

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Inklusion: Kinder mit individuellem Förderbedarf in der Kindertagesstätte" (LF828)

• Name Dozent Hildegard Orlandini
    • LF801A Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Fachkräfte
    • LF801B Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren für Ergänzungskräfte
    • LF801 09 Inklusion: Kinder mit individuellem Förderbedarf in der Kindertagesstätte Einzelmodul zu LF801
    • LF828 Inklusion: Kinder mit individuellem Förderbedarf in der Kindertagesstätte

Einzeltermine für Kurs LF828 Inklusion: Kinder mit individuellem Förderbedarf in der Kindertagesstätte

03.11.2021 09:00 - 16:15 Uhr Zeißstrasse 1 Bergheim, Geschäftsstelle der AWO, Konferenzraum 1.03, Zeißstr. 1

Insbesondere für Mitarbeiter*innen von Kindertagesstätten, Kindertagespflege und Interessierte.

Das Thema Inklusion ist für pädagogische Fachkräfte teils eine bekannte aber für viele auch eine neue Herausforderung. Zurzeit steckt Inklusion in unserer Gesellschaft noch in den Kinderschuhen und basiert auf Haltungen und Handlungen, die es zu überprüfen und zukünftig zu etablieren gilt.

Träger und Leitungen können Haltungen jedoch nicht erzwingen, Veränderungsprozesse brauchen Zeit und Mitarbeiter*innen, die bereit sind, neue Wege mitzugehen. Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen, die sich mit der Haltung zu diesem Thema auseinandersetzen und ihre Kompetenzen erweitern möchten.

Kompetenz- und Qualifikationsziele:
- Inklusive Prozesse im Team initiieren und begleiten
- Konzeptionen zur Inklusion auf den Weg bringen
- Bedürfnisse von Kindern mit individuellem Förderbedarf
- Auf welche Ressourcen kann zurückgegriffen werden?
- Umsetzung in die Praxis / Ideenentwicklung