Informationen zum Kurs LM420 Vorbereitungskurs für angehende Pflegekräfte (berufsbezogenes Deutsch und Berufsorientierung)

Status Keine Anmeldung möglich
Kursnummer LM420
Kurstitel Vorbereitungskurs für angehende Pflegekräfte (berufsbezogenes Deutsch und Berufsorientierung)
Dozent(en) Irina Godoj
Veranstaltungsort 50127 Bergheim-Quadrath, AWO Seniorenzentrum, Auf der Helle 38
Zeitraum Mo. 03.05.2021 - Mo. 20.12.2021

Kurs ist ausgebucht

• Raumname Bergheim-Quadrath, AWO Seniorenzentrum, Auf der Helle 38
    Straße Auf der Helle 38
    Ort: 50127 Bergheim

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Vorbereitungskurs für angehende Pflegekräfte (berufsbezogenes Deutsch und Berufsorientierung)" (LM420)

• Name Dozent Irina Godoj
    Beruf: Dozentin für Integrationskurse
    • LM420 Vorbereitungskurs für angehende Pflegekräfte (berufsbezogenes Deutsch und Berufsorientierung)
    • LF306 Wellness und mehr - Entspannung für Frauen
    • LF301 Reiten aber richtig

Einzeltermine für Kurs LM420 Vorbereitungskurs für angehende Pflegekräfte (berufsbezogenes Deutsch und Berufsorientierung)

Einschränkung des Zeitraums

Für Ihre Suchanfrage qualifizieren sich zu viele Kurstermine.
Bitte schränken Sie den Zeitraum ein (03.05.2021 - 20.12.2021):

Kalender von Kalender bis

Durchführungszeitraum: 03.05.2021 - 31.12.2021

Zielgruppe: Alphabetisierte Migranten (mind. Sprachniveau B1) mit Interesse an Pflegeberufen; bei der Anmeldung wird ein sprachlicher Einstufungstest durchgeführt

Ziel: Vorbereitung auf und Vermittlung in Pflegeausbildung oder Pflegehilfstätigkeiten

Die Zahl der Menschen, die im Alter Pflege benötigen, nimmt ständig zu. Damit werden die Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege vor große Herausforderungen gestellt, da qualifiziertes Personal nicht im gleichen Maße mit wächst. Gleichzeitig finden sich unter den zugewanderten Menschen viele, die ein großes Interesse an Pflegetätigkeiten haben, denen aber häufig der Zugang zu den entsprechenden Berufsfeldern wegen mangelnder Sprachkenntnisse verwehrt bleibt. Mit dem Kurs werden Sie auf die beruflichen Anforderungen im Bereich Pflege vorbereitet (Praktikum) und bekommen die Chance Ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Kursaufbau:
- 550 Unterrichtstunden Aufbaukurs Deutsch und Berufsorientierung (Mo-Fr 9:00-13:00 Uhr)
- zwei Exkursionen (nachmittags)
- 4-wöchiges Vollzeit-Praktikum
- 3 Tage Kursabschluss: Auswertung Praktikum, Lernstanderhebung Deutsch, Zukunftsbörse und Zertifikatsübergabe

Kursgebühr: kostenfrei