Weiterbildung päd. Fachkräfte

Informationen zum Kurs NF823 Einmischen und Beschwerden von Kindern und im Team erwünscht?! Partizipation und Beschwerdekultur in der KITA

Status wenig Teilnehmer
Kursnummer NF823
Kurstitel Einmischen und Beschwerden von Kindern und im Team erwünscht?! Partizipation und Beschwerdekultur in der KITA
Dozent(en)
Veranstaltungsort 50126 Bergheim, Geschäftsstelle der AWO, Haus der Familie, Zeißstr. 1
Termin Do. 27.04.2023
Dauer 1 Termin / 8 UE
Zielgruppe Erwachsene allgemein

• Raumname Bergheim, Geschäftsstelle der AWO, Haus der Familie, Zeißstr. 1
    Straße Zeißstrasse 1
    Ort: 50126 Bergheim

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Einmischen und Beschwerden von Kindern und im Team erwünscht?! Partizipation und Beschwerdekultur in der KITA" (NF823)

Für diesen Kurs stehen derzeit noch keine Dozenten fest.

Einzeltermine für Kurs NF823 Einmischen und Beschwerden von Kindern und im Team erwünscht?! Partizipation und Beschwerdekultur in der KITA

27.04.2023 09:00 - 16:15 Uhr Zeißstrasse 1 Bergheim, Geschäftsstelle der AWO, Haus der Familie, Zeißstr. 1

Insbesondere für Mitarbeiter*innen in Kindertagesstätten, Kindertagespflege und Interessierte.

Seit Inkrafttreten des Bundeskinderschutzgesetztes 2012 muss der Träger einer Einrichtung konzeptionell nachweisen, wie er Partizipation und Beschwerdeverfahren für die betreuten Kinder umsetzt. Fachkräfte in Kitas begegnen dieser Gesetzesvorlage teilweise mit unterschiedlichen Gefühlen und Vorbehalten, z.B.: "Die Arbeit am Kind kommt zu kurz - wann sollen wir das denn noch alles machen?" "Das machen wir doch schon alles - wir nehmen die Kinder doch ernst!" oder " Wir gehen doch schon offen mit Kritik um!"

Wenn ein gutes Beschwerdemanagement in einer Kita implementiert werden soll, bedarf es eines Paradigmenwechsels: Beschwerden sollten erwünscht und gefördert werden! Dies widerspricht jedoch vielen Einstellungen und Lebenserfahrungen. Wer hört schon gerne eine Beschwerde über sich selbst und wie sieht die Beschwerdekultur in einer Einrichtung in der Praxis aus?
Die eigene Haltung ist wie bei vielen Veränderungsprozessen die Basis für eine gelingende Beschwerdekultur in einer Kita. Aber Haltungen können nicht gesetzlich verordnet werden! Haltungen ändern sich durch´s Tun!

Inhalte:
- Beschwerdekultur im Team: Umgang mit Kritik und Konfklikten im Team
Theorie -Input
praktische Anregungen zu Kritikgesprächen und Feed-Back Methoden
Humor und Gelassenheit in der Konfliktbearbeitung (Lachen ist der Feind des Stresses!)
- Partizipation und Beschwerdeverfahren für die Kinder:
Klärung der Rechte von Kindern, Kinderschutz
Angemessene, kindgerechte Gestaltung von Verfahren

Referent*in: Ria Weis-Pirkl, Multiplikatorin "Partizipation in der Kita"

Sprachkurs für angehende Pflegekräfte (berufsbezogenes Deutsch und Berufsorientierung)

1. Kurs Durchführungszeitraum: 10.01.2022 bis 14.07.2022 Lernziel B1

2. Kurs Durchführungszeitraum: 25.07.2022 bis 27.02.2023 Lernziel B2

Die Kurse verstehen sich als Vorbereitung auf und Vermittlung in der Pflegeausbildung oder Pflegehilfstätigkeiten.

Die Zahl der Menschen, die im Alter Pflege benötigen, nimmt ständig zu. Damit werden die Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege vor große Herausforderungen gestellt, da qualifiziertes Personal nicht im gleichen Maße mitwächst. Gleichzeitig finden sich unter den zugewanderten Menschen viele, die ein großes Interesse an Pflegetätigkeiten haben, denen aber häufig der Zugang zu den entsprechenden Berufsfeldern wegen mangelnder Sprachkenntnisse verwehrt bleibt. Mit dem Kurs werden Sie auf die beruflichen Anforderungen im Bereich Pflege vorbereitet (Praktikum) und bekommen die Chance, Ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Kursaufbau:

• 568 Unterrichtstunden Aufbaukurs Deutsch und Berufsorientierung (Mo-Fr 9:00-13:00 Uhr)
  • 4-wöchiges Vollzeit-Praktikum
  • Auswertung Praktikum, Lernstanderhebung Deutsch, Zukunftsbörse, Beratung
  • bei Interesse: Vermittlung einer offiziellen Prüfung (muss selber finanziert werden)

Kursort:
AWO Seniorenzentrum, Auf der Helle 38, Bergheim-Quadrath