DELFI

Informationen zum Kurs NF055C DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr (für die Geburtsmonate Oktober - Dezember 2022)

Status Keine Anmeldung möglich
Kursnummer NF055C
Kurstitel DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr (für die Geburtsmonate Oktober - Dezember 2022)
Dozent(en) Jutta Loebermann
Veranstaltungsort 50226 Frechen-Königsdorf, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
Zeitraum Di. 08.08.2023 - Di. 12.12.2023

Bitte rufen Sie uns bei Interesse unter 02271 603 15 an oder schreiben Sie eine e-Mail an die Adresse: a.erkes@awo-bm-eu.net. Bitte rufen Sie uns bei Interesse an: 02271 603-0 oder nutzen die u. a. Interessensbekundung. Ansonsten können Sie uns auch gerne eine Mail an bildungswerke@awo-bm-eu.net senden.

• Raumname Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
    Straße Eichelhäherweg 2
    Ort: 50226 Frechen

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr (für die Geburtsmonate Oktober - Dezember 2022)" (NF055C)

• Name Dozent Jutta Loebermann
    • NF054AES Elternstart NRW in Anlehnung an DELFI (Geburtsmonate Juli - September 2022)
    • NF055AES Elternstart NRW in Anlehnung an DELFI (Geburtsmonate Oktober - Dezember 2022)
    • NF054A DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr (für die Geburtsmonate Juli - Septmeber 2022)
    • NF055B DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr (für die Geburtsmonate Oktober - Dezember 2022)
    • NF054B DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr (für die Geburtsmonate Juli - Septmeber 2022)
    • NF055C DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr (für die Geburtsmonate Oktober - Dezember 2022)

Einzeltermine für Kurs NF055C DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr (für die Geburtsmonate Oktober - Dezember 2022)

08.08.2023 11:00 - 12:30 Uhr Eichelhäherweg 2 Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
15.08.2023 11:00 - 12:30 Uhr Eichelhäherweg 2 Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
22.08.2023 11:00 - 12:30 Uhr Eichelhäherweg 2 Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
29.08.2023 11:00 - 12:30 Uhr Eichelhäherweg 2 Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
05.09.2023 11:00 - 12:30 Uhr Eichelhäherweg 2 Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
12.09.2023 11:00 - 12:30 Uhr Eichelhäherweg 2 Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
19.09.2023 11:00 - 12:30 Uhr Eichelhäherweg 2 Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
26.09.2023 11:00 - 12:30 Uhr Eichelhäherweg 2 Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
17.10.2023 11:00 - 12:30 Uhr Eichelhäherweg 2 Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2
24.10.2023 11:00 - 12:30 Uhr Eichelhäherweg 2 Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2

Gemeinsam mit anderen Eltern erfahren Sie hier, wie sich bereits ganz kleine Kinder mitteilen und Kontakt aufnehmen können. Spielerisch entdecken Sie, was Ihren Babys gut tut und was sie gerade brauchen, was sie schon können und wie interessiert sie Neues lernen. Eltern haben Gelegenheit, sich über die neue Lebenssituation auszutauschen oder konkrete Themen zu Krankheiten, Erziehung oder Entwicklung des Kindes anzusprechen.

Ziel dieses Kurses ist, das Baby in seiner ganz persönlichen Entwicklung wahrnehmen zu lernen. Deshalb wird den Kindern genügend Raum und Zeit gelassen, neue Erfahrungen im eigenen Tempo zu machen. Altersentsprechende Spiel-, Bewegungs- und Sinnesmaterialien stehen zur Verfügung. Die Gruppen werden altersgerecht zusammengestellt. Dabei stehen der Spaß und die Freude am Miteinander im Mittelpunkt.

DELFI® ist ein Konzept der Bundesarbeitsgemeinschaft ev. Familienbildungsstätten.

Bitte beachten Sie: Die Gruppen werden nach dem Alter der Babys zusammengestellt. Dabei ist es wichtig, eine allzu große Altersspanne zu vermeiden. Deshalb werden alle eingehenden Anmeldungen in einer Warteliste gesammelt und so die Kurse altersentsprechend koordiniert.

Sprachkurs für angehende Pflegekräfte (berufsbezogenes Deutsch und Berufsorientierung)

1. Kurs Durchführungszeitraum: 10.01.2022 bis 14.07.2022 Lernziel B1

2. Kurs Durchführungszeitraum: 25.07.2022 bis 27.02.2023 Lernziel B2

Die Kurse verstehen sich als Vorbereitung auf und Vermittlung in der Pflegeausbildung oder Pflegehilfstätigkeiten.

Die Zahl der Menschen, die im Alter Pflege benötigen, nimmt ständig zu. Damit werden die Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege vor große Herausforderungen gestellt, da qualifiziertes Personal nicht im gleichen Maße mitwächst. Gleichzeitig finden sich unter den zugewanderten Menschen viele, die ein großes Interesse an Pflegetätigkeiten haben, denen aber häufig der Zugang zu den entsprechenden Berufsfeldern wegen mangelnder Sprachkenntnisse verwehrt bleibt. Mit dem Kurs werden Sie auf die beruflichen Anforderungen im Bereich Pflege vorbereitet (Praktikum) und bekommen die Chance, Ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Kursaufbau:

• 568 Unterrichtstunden Aufbaukurs Deutsch und Berufsorientierung (Mo-Fr 9:00-13:00 Uhr)
  • 4-wöchiges Vollzeit-Praktikum
  • Auswertung Praktikum, Lernstanderhebung Deutsch, Zukunftsbörse, Beratung
  • bei Interesse: Vermittlung einer offiziellen Prüfung (muss selber finanziert werden)

Kursort:
AWO Seniorenzentrum, Auf der Helle 38, Bergheim-Quadrath