Information für alle Dozent*innen und Teilnehmer*innen der Bildungsangebote der Bildungswerke der AWO Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen e.V.

Zur Zeit sind Angebote der Bildungswerke in Präsenz – natürlich unter Einhaltung der Maßgaben der aktuellen Corona Schutzverordnung – möglich.
Bei uns gilt weiterhin die Maskenpflicht überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.

Gerne können Sie sich jederzeit für unsere Kurse und Seminare anmelden. Sie erreichen die Mitarbeiterinnen der Bildungswerke zurzeit telefonisch oder über E-Mail, da wir verstärkt im Homeoffice arbeiten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!

Ihre Bildungswerke mit Herz

Unsere Kursangebote für Sie

Das Angebot der Familienbildungsstätte und des Marie-Juchacz-Bildungswerks richtet sich an Familien mit Kindern, junge und ältere Erwachsene - unabhängig von ihrer Lebensform, Nationalität, Religion oder Weltanschauung.

In unseren Kursen und Seminaren erfahren Sie Bildung, Beratung und Begleitung aber auch Begegnung, Austausch und Kontakt.

... bleiben Sie neugierig.
Ihre Bildungswerke mit HERZ.

Blättern Sie hier bequem durch unser aktuelles Kursprogramm:  Kursprogramm 2023 ansehen

Oder laden Sie hier das gesamte Kursprogramm als PDF Datei: kursprogramm2023.pdf

Oder scannen Sie den QR Code, um die PDF Datei auf Ihr Handy zu übertragen.

Unsere Highlightkurse

Aufzählungszeichen NF830A BITTE ENTSPANNUNG - JETZT ! Gesund in der Kita, Do. 30.03.2023 - Fr. 31.03.2023 in Erftstadt-Lechenich, AWO Ortsverein, Michael-Schiffer-Weg 9  [ Details ]

Aufzählungszeichen NF007A PEKiP Geburtsmonate Oktober - Dezember 2022, Di. 14.02.2023 - Di. 21.03.2023 in Pulheim, Jugendzentrum POGO, Zur offenen Tür 10  [ Details ]

Aufzählungszeichen MF802 Weiterbildung zur traumapädagogischen Fachkraft, Do. 22.09.2022 - Fr. 08.09.2023 in Erftstadt-Dirmerzheim, AWO Ortsverein, Lourdesweg 3  [ Details ]

Aufzählungszeichen NF028A Yoga für Schwangere, Mi. 25.01.2023 - Mi. 15.03.2023 in Bergheim-Quadrath, Hebammenpraxis Leben hoch 3, Priamosstraße 16  [ Details ]

Aufzählungszeichen NF801 Weiterbildung "Fachkraft Kleinstkindpädagogik", Do. 02.03.2023 - Sa. 27.01.2024 in Erftstadt-Dirmerzheim, AWO Ortsverein, Lourdesweg 3  [ Details ]

Aufzählungszeichen NF130A Waldspielgruppe , Mi. 01.03.2023 - Mi. 22.03.2023 in Pulheim-Dansweiler, Treffpunkt Parkplatz . Am Alten Forsthaus  [ Details ]

Aufzählungszeichen NF055AES Elternstart NRW in Anl.an DELFI (Geb.Monate Oktober - Dezember 2022, Di. 31.01.2023 - Di. 07.03.2023 in Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2  [ Details ]

Aufzählungszeichen NF054A DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr (Geburtsmonate Juli - September 2022, Di. 14.02.2023 - Di. 21.03.2023 in Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2  [ Details ]

Aufzählungszeichen NF055B DELFI - Miteinander im 1. Lebensjahr (Geburtsmonate Oktober - Dezember 2022)), Di. 14.03.2023 - Di. 13.06.2023 in Frechen, Familienzentrum, Kita Buddelkiste, Eichelhäherweg 2  [ Details ]

Aufzählungszeichen NF831 Stopp dem Gedankenkarussell! Gedanken ordnen - Stress und Sorgen überwinden, Fr. 10.02.2023 - Fr. 10.02.2023 in Erftstadt-Dirmerzheim, AWO Begegnungsstätte, Lourdesweg 3  [ Details ]

Sprachkurs für angehende Pflegekräfte (berufsbezogenes Deutsch und Berufsorientierung)

1. Kurs Durchführungszeitraum: 10.01.2022 bis 14.07.2022 Lernziel B1

2. Kurs Durchführungszeitraum: 25.07.2022 bis 27.02.2023 Lernziel B2

Die Kurse verstehen sich als Vorbereitung auf und Vermittlung in der Pflegeausbildung oder Pflegehilfstätigkeiten.

Die Zahl der Menschen, die im Alter Pflege benötigen, nimmt ständig zu. Damit werden die Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege vor große Herausforderungen gestellt, da qualifiziertes Personal nicht im gleichen Maße mitwächst. Gleichzeitig finden sich unter den zugewanderten Menschen viele, die ein großes Interesse an Pflegetätigkeiten haben, denen aber häufig der Zugang zu den entsprechenden Berufsfeldern wegen mangelnder Sprachkenntnisse verwehrt bleibt. Mit dem Kurs werden Sie auf die beruflichen Anforderungen im Bereich Pflege vorbereitet (Praktikum) und bekommen die Chance, Ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Kursaufbau:

• 568 Unterrichtstunden Aufbaukurs Deutsch und Berufsorientierung (Mo-Fr 9:00-13:00 Uhr)
  • 4-wöchiges Vollzeit-Praktikum
  • Auswertung Praktikum, Lernstanderhebung Deutsch, Zukunftsbörse, Beratung
  • bei Interesse: Vermittlung einer offiziellen Prüfung (muss selber finanziert werden)

Kursort:
AWO Seniorenzentrum, Auf der Helle 38, Bergheim-Quadrath