
Informationen zum Kurs 26818 Kleine Schritte große Meilensteine- Entwicklungspsychologie für die U3 Betreuung
| Status |
|
|---|---|
| Kursnummer | 26818 |
| Kurstitel | Kleine Schritte große Meilensteine- Entwicklungspsychologie für die U3 Betreuung |
| Dozent(en) | Petra Böhm |
| Veranstaltungsort | 50126 Bergheim, Geschäftsstelle der AWO, Konferenzraum 1.03, Zeißstr. 1 |
| Termin | Fr. 18.09.2026 |
| Uhrzeit | 09:00 - 16:15 |
| Dauer | 1 Termin / 8 UE |
| Kosten | 101,20 € |
| Max. Teilnehmerzahl | 14 |
| Freie Plätze | 14 |
Informationen zu Kursort(en)
Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Kleine Schritte große Meilensteine- Entwicklungspsychologie für die U3 Betreuung" (26818)
-
Name Petra Böhm Beruf: Dipl. Pädagogin, PEKiP Kursleitung, Systemische Beraterin Schulausbildung Kurse des Dozenten
Foto(s)
Zu diesem Kurs stehen leider keine Fotos zur Verfügung.
Es stehen keine weiteren Informationen zur Verfügung!
Einzeltermine für Kurs 26818 Kleine Schritte große Meilensteine- Entwicklungspsychologie für die U3 Betreuung
| Datum | Zeit | Straße | Ort |
|---|---|---|---|
| 18.09.2026 | 09:00 - 16:15 Uhr | Zeissstrasse 1 | Bergheim, Geschäftsstelle der AWO, Konferenzraum 1.03, Zeißstr. 1 |
Grundsätzliches zum Thema:
Die Entwicklungspsychologie der Kinder unter drei Jahren (U3) befasst sich mit den frühen Phasen der menschlichen Entwicklung, insbesondere mit den physischen, kognitiven, sprachlichen, sozialen und emotionalen Veränderungen, die Säuglinge und Kleinkinder in den ersten Lebensjahren durchlaufen. Ziel ist es, die typischen Entwicklungsschritte umfassend zu beschreiben, zu erklären und zu analysieren, wie diese Bereiche miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen.
Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Praxisbeispiele und Diskussionen sollen den Bearbeitungsprozess methodisch unterstützen.
Inhalt der Fortbildung: Entwicklungsfelder im Überblick: motorische, sprachliche, soziale, kognitive, emotionale Entwicklung.
Entwicklungsmodelle von Jean Piaget / Erik H.Erikson /Meilensteine der Entwicklung Remo Largo.
Typische Entwicklungsverläufe und Variationen.
Zentrale Meilensteine und Zeitraumfenster.
Was brauchen Kinder, um sich gut zu entwickeln?
Herausfordernde Erziehungssituationen aus der Praxis.
Was ist für Erzieherinnen in der täglichen Arbeit wichtig, wie können sie unterstützen?
Wie entstehen Bindung, Sicherheit und Vertrauen in der Beziehung zu Bezugspersonen?
Unterstützungsangebote im Alltag.
Qualifikationsziele welche die TN erlangen:
Fachkräfte können Entwicklungsprozesse zuverlässig beobachten, früh erkennen und darauf basierend passende Lernumgebungen gestalten.
Sie kennen die zentralen Meilensteine der motorischen, kognitiven, sprachlichen, sozialen und emotionalen Entwicklung.
Sie wenden zentrale entwicklungspsychologische Grundlagen der frühen Kindheit praktisch an und übertragen theoretische Konzepte in den Alltag.
Sie verstehen, wie Sicherheit und Bindungserfahrungen die Entwicklung und das Lernen beeinflussen, und berücksichtigen diese Erkenntnisse in ihrem pädagogischen Handeln.
Dozentin: Petra Böhm Diplom-Pädagogin, Systemische Beraterin
Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Anmeldung?
Telefon: 02271 - 6030
Zertifizierung

