Familie leben

Kursangebote Familie leben PEKiP Kursdetails

Informationen zum Kurs JF004A PEKiP - Fortlaufender Kurs Geburtsmonate Dezember 2017 - Januar 2018

Die PEKiP-Gruppen werden nach dem Alter der Babys zusammengestellt, um eine allzu große Altersspanne zu vermeiden. Deshalb werden alle eingehenden Anmeldungen in einer Warteliste gesammelt und so die Kurse altersentsprechend koordiniert. Die Belegung der Kurse erfolgt dreimal jährlich (vor den Oster-, Sommer- und Weihnachtsferien).

Status Keine Anmeldung möglich
Kursnummer JF004A
Kurstitel PEKiP - Fortlaufender Kurs Geburtsmonate Dezember 2017 - Januar 2018
Dozent(en) Susanna Lambertz
Veranstaltungsort 50374 Erftstadt-Liblar, Ville-Gymnasium, Schwalbenstr. 1 (Zugang auch über Realschule Jahnstr. 1)
Zeitraum Mo. 07.01.2019 - Mo. 01.04.2019

Bitte rufen Sie uns bei Interesse unter 02271 603 15 an oder schreiben Sie eine e-Mail an die Adresse: c.hoss@awo-bm-eu.de. Bitte rufen sie uns bei Interess unter 02271-60315 an oder schreiben sie eine E-Mail an c.hoss@awo-bm-eu.de

• Raumname E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
    Straße Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1
    Ort: 50374 Erftstadt-Liblar

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "PEKiP - Fortlaufender Kurs Geburtsmonate Dezember 2017 - Januar 2018" (JF004A)

• Name Dozent Susanna Lambertz
    Beruf: Dipl.- Sozialpädagogin
    • JF004A PEKiP - Fortlaufender Kurs Geburtsmonate Dezember 2017 - Januar 2018
    • JF005A PEKiP - Fortlaufender Kurs Geburtsmonate Februar - April 2018
    • JF004BES Elternstart NRW (in Anlehnung an PEKiP)
    • JF005BES Elternstart NRW (in Anlehnung an PEKiP)
    • JF004B PEKiP
    • JF005B PEKiP
    • JF004C PEKiP
    • JF005C PEKiP

Einzeltermine für Kurs JF004A PEKiP - Fortlaufender Kurs Geburtsmonate Dezember 2017 - Januar 2018

07.01.2019 09:00 - 10:30 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
14.01.2019 09:00 - 10:30 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
21.01.2019 09:00 - 10:30 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
28.01.2019 09:00 - 10:30 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
04.02.2019 09:00 - 10:30 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
11.02.2019 09:00 - 10:30 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
18.02.2019 09:00 - 10:30 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
25.02.2019 09:00 - 10:30 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
11.03.2019 09:00 - 10:30 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1
18.03.2019 09:00 - 10:30 Uhr Schwalbenstr. 1 -Zugang a. ü. Realschule Jahnstr1 E-Liblar,Ville-Gymn.,Schwalbenstr.1-Zugang a.ü.Realschule,Jahnstr1

Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) ist ein Konzept für die Gruppenarbeit im ersten Lebensjahr auf der Grundlage der Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen des Psychologen Jaroslav Koch (Prag) und richtet sich an Kinder mit und ohne För-derbedarf.
Ziele des PEKiP-Konzeptes sind:

- Das Kind durch die Bewegungs-, Sinnes- und Spielanregungen in seiner Entwicklung zu begleiten
- Die Beziehung zwischen Kind und Eltern zu stärken und zu vertiefen
- Den Erfahrungsaustausch und den Kontakt der Eltern untereinander Raum zu geben
- Kontakte der Kinder zu Gleichaltrigen zu ermöglichen

Die Gruppenarbeit beginnt ab der 4. - 6. Lebenswoche, ein späterer Einstieg ist möglich. Zu einer PEKiP-Gruppe gehören in der Regel 8 Erwachsene mit ihren Kindern im gleichen Alter, die sich einmal pro Woche treffen. Bei den Gruppentreffen, die jeweils 90 Minuten dauern, sind die Kinder nackt, damit sie sich freier bewegen können. Die PEKiP-Gruppe wird von einer ausgebildeten und zertifizierten PEKiP-Gruppenleiter*in durchgeführt.

Pro Kursabschnitt findet ein Zusatztermin à 3 Unterrichtsstunden als Gesprächsabend statt.

Bitte beachten Sie:
- Die Gruppen werden nach dem Alter der Babys zusammengestellt, um eine allzu große Altersspanne zu vermeiden. Deshalb werden alle eingehenden Anmeldungen in einer Warteliste gesammelt und so die Kurse altersentsprechend koordiniert. Die Belegung der Kurse erfolgt dreimal jährlich (vor den Oster-, Sommer- und Weihnachtsferien).
- Bei Anmeldung von Zwillingen berechnen wir für das 2. Kind € 1,00 pro Unterrichtsstunde mehr, da dieses Kind einen weiteren Kursplatz besetzt.
- Bitte erfragen Sie bei Ihrer Krankenkasse, ob sie einen Zuschuss gewährt. Eine Bescheinigung stellen wir Ihnen nach Kursende und bei regelmäßiger Teilnahme auf Anfrage gegen eine Gebühr von € 3,00 gerne aus.
- Ermäßigung auf Anfrage!