Familie leben

Kursnummer JF030AES
Kurstitel Elternstart NRW
Dozent(en) Nadine Schümann
Veranstaltungsort 53894 Mechernich-Firmenich, AWO Kindertagesstätte Bleibachzwerge, Zum Sportplatz 1
Zeitraum Do. 24.01.2019 - Do. 21.02.2019

• Raumname Mechernich-Firmenich, Kita Bleibachzwerge, Zum Sportplatz 1
    Straße Zum Sportplatz 1
    Ort: 53894 Mechernich

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Elternstart NRW" (JF030AES)

Einzeltermine für Kurs JF030AES Elternstart NRW

24.01.2019 14:30 - 16:00 Uhr Zum Sportplatz 1 Mechernich-Firmenich, Kita Bleibachzwerge, Zum Sportplatz 1
31.01.2019 14:30 - 16:00 Uhr Zum Sportplatz 1 Mechernich-Firmenich, Kita Bleibachzwerge, Zum Sportplatz 1
07.02.2019 14:30 - 16:00 Uhr Zum Sportplatz 1 Mechernich-Firmenich, Kita Bleibachzwerge, Zum Sportplatz 1
14.02.2019 14:30 - 16:00 Uhr Zum Sportplatz 1 Mechernich-Firmenich, Kita Bleibachzwerge, Zum Sportplatz 1
21.02.2019 14:30 - 16:00 Uhr Zum Sportplatz 1 Mechernich-Firmenich, Kita Bleibachzwerge, Zum Sportplatz 1

"Elternstart NRW" ist ein Familienbildungsangebot für Mütter und Väter, aber auch für Großmütter und Großväter, wenn sie die Erziehungsverantwortung für ihre Enkelkinder wahrnehmen, sowie andere Erziehungsberechtigte (Adoptiv- und Pflegeeltern) mit einem Kind im ersten Lebensjahr.

Das Angebot ist einmalig kostenfrei und wird durch das Familienministerium NRW finanziert.

Die Zielsetzungen sind Stärkung der Erziehungskompetenz von Erziehenden, Unterstützung bei der Bewältigung des Lebensalltags mit Baby und Kind, Hilfe bei der Wahrnehmung der Mutter- und Vater- bzw. Erzieherrolle, die Äußerungen des Säuglings besser verstehen, Begegnung und Austausch mit anderen Eltern, Informationen über Unterstützungsleistungen für Kinder und Familien.

Die Themen bei "Elternstart NRW" richten sich nach den Bedürfnissen der Familien mit Kind im ersten Lebensjahr: frühkindliche Entwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Umgang mit neuen und anstrengenden Familiensituationen, Ernährung von Babys, Alltagsthemen und -schwierigkeiten (z. B. Schlafen und Schlafrhythmus, Entwicklungsförderung durch Anregungen, Eltern-Kind-Bindung stärken).